Moin zusammen,
am 07.02.2025 habe ich insgesamt 4 Samen in 3 Gläser mit Wasser gelegt. Folgende Sorten waren dabei: LSD - Barneys Farm
Ayahuasca Purple - Barneys Farm
Durban Poison - Dutch Passion
Auf Barneys Farm gestoßen bin ich seinerzeit über einen Anbau von Chronik Thunder. Ein Rest dieser Ernte liegt bis heute luftdicht verschlossen in meinem Schrank. Der Geruch geht leicht ins Zitronige und die Wirkung ist ein sanftes, fokussierendes High. Die LSD kenne ich bisher nicht, die Ayahuasca Purple lag als Werbegeschenk mit dabei. Spoiler: Gekeimt ist sie, kurz danach aber verkümmert. Fotos zum Diskutieren gibt es davon leider nicht, dafür hier schon mal das qualitativ schlechteste Bild des Abends, eben erst geschossen.
LSD und DP sind beide zuverlässig gekeimt und gewachsen. Am Anfang bekamen sie nur Kunstlicht, und auch davon wenig. Nach Hersteller und Wattzahl fragt bitte nicht, es war eine billige Lampe mit E27-Fassung, über die sich kein Wort lohnt. Eine 200W-Lampe für genau diesen Einsatz hätte ich noch hier, aber die Kosten wollte ich mir sparen, weil sowieso ein Outdoor Grow geplant war. Warum so früh und nicht später? Ich habe mir 25-Liter-Stofftöpfe besorgt und will die Legalisierung nutzen, um mal richtig große Pflanzen zu ziehen.
Im April standen die Pflänzchen tagsüber schon draußen. Sonnig war es, aber eben auch noch sehr kalt. Das Wachstum sah entsprechend aus, und abends habe ich sie für ein paar Stunden hereingeholt und unter die erwähnte Lampe gestellt, damit sie wegen der kurzen Beleuchtungsdauer nicht zu früh in die Blüte gehen. Geklappt hat das leider nicht. Mitte April standen bei mir rund 10 cm hohe, blühende Cannabispflanzen. Weil ich davon ausgehe, dass die Blüte sehr viel Energie zieht, die ich lieber im Wachstum gehabt hätte, habe ich aus der Not eine Tugend gemacht und sowohl die LSD als auch eine Durban Poison getoppt.
So sehen die beiden aktuell aus, nachdem ich die Zweige heruntergebunden habe.
Die LSD
Mit braunen Blatträndern. An Tomaten hätte ich da einen Kalimangel vermutet. Wie sieht ihr das?
Die Durban Poison 1 (die Beschilderung muss ich noch tauschen)
Sie ist, soweit ich sehe, die einzige in reiner Compo Gemüse- und Tomatenerde.
Und die nicht getoppte Durban Poison 2
Alle drei sind durch das kalte Wetter sehr buschig geworden, was ich als Ausgangspunkt gut finde.
Bis hierhin bin ich zufrieden, nur die Durban Poison 1 macht mir Kopfzerbrechen. Ob es spontane Randale meiner Hunde war, die Hühner oder irgendein anderer Umstand, weiß ich nicht: Zwei von 3 Zweigen sind an der Basis mehr abgebrochen als verwachsen.
Ich lasse das jetzt so, die Wunden sehen mir schon zu alt aus. Entweder wächst dort noch etwas weiter, oder mir bleibt nur ein Haupttrieb und 4 Wochen Wachstum sind verloren.
Außerdem stehen bei mir noch 3 Autoflower im Garten
Saatgut ausnahmslos von Sensi Seeds
Hindu Kush
Angebunden und gestützt, weil irgendwer an der Stammbasis genagt hat. Outdoorgrows bringen offensichtlich eine gewisse Unberechenbarkeit mit.
Dazu kommen noch Northern Lights 1 und 2.
Alle 3 stehen entwicklungsmäßig sehr ähnlich da, mit einem leichten Stickstoffmangel.
Die Erde ist bei allen Pflanzen die gleiche: 8 Teile eigener Kompost, 4 Teile Compo Gemüse- und Tomatenerde und 2 Teile Perlite.
Perlite hin oder her, der Boden verdichtet sich stark. Oben kann ich ihn auflockern, weiter unten bei den Wurzeln traue ich mich nicht heran. Gedüngt habe ich vor 3 Tagen mit Brennesseljauche, die Bilder sind von gestern.
Ausgetrocknet ist der Boden bisher nie, er bleibt sehr lange feucht. Die oberste, von mir gelockerte Schicht trocknet ab, der harte Lehmbrocken darunter bleibt aber nass. Gießen muss ich also höchst selten, auch wenn mir diesen Sommer auffällt, dass manche Pflanzen abends die Köpfe hängen lassen, obwohl der Boden noch feucht ist. Morgens stehen sie dann wieder da wie das (noch nicht) blühende Leben. Beobachten konnte ich das immerhin an Ampfer und an einer Majoranpflanze, die ich dieses Jahr gesetzt habe.
Die 3 Autoflower sind zusätzlich von der geschützten Terasse in den Garten gewandert. Auf der ummantelten Terasse war es warm, direktes Licht gab es aber erst ab etwa 13 Uhr. Das sieht man ihnen leider an.
Möglich ist, dass mein organischer Dünger einfach wärmere Temperaturen braucht, oder es fehlt tatsächlich etwas im Erdreich. Mein Plan wäre, bis zum Wochenende abzuwarten.
Dass sie im Vergleich zu den photoperiodischen Pflanzen so stark gestreckt gewachsen sind, kann daran liegen, dass sie wärmer standen. Ich hatte auch schon überlegt, ob sie in die Blüte gehen, die beiden Northern Lights sind aber nicht gleich alt. Weil die erste Runde Automatics bei der Keimung Probleme machte, habe ich einfach mehr Saatgut hinterhergeworfen. Der Plan ist, zwei Durchgänge Autoflower hintereinander durchzubringen.
Die ersten Pflanzen, Northern Lights, Hindu Kush und eine Afghani, haben ihre Samenhülle zuverlässig gesprengt, nur wollte danach kein Keimling loswachsen. Die Gläser mit Wasser standen bei mir im Schlafzimmer, Fenster nach Süden, Anfang April also relativ warm. Vermutlich hat schon das Licht das Wachstum zerstört.
Als ich sie nach einer Woche in Kokosquelltöpfe gesetzt habe, war der Missstand wohl behoben, und 2 Pflanzen haben es geschafft.
Den zweiten Keimversuch mit Autoflower habe ich mit einer Northern Lights und wieder einer Afghani gemacht. Diesmal standen die beiden dunkel bei etwa 20 °C und zur Sicherheit auf einer Heizmatte.
Die Northern Lights seht ihr oben. Die Afghani hat ihren Kopf gezeigt, behielt die Samenkapsel aber auf den Keimblättern. Das habe ich eine Weile beobachtet, und als sich nichts mehr tat, habe ich versucht, die Kapsel abzunehmen. Das ist mir gelungen, zusammen mit dem größten Teil der Keimblätter. Nach kurzem Martyrium ist die Afghani dann eingegangen, damit war zu rechnen.
Falls die Autoflower in die Blüte gehen, stehen hier noch je eine Flasche Hesi Phosphor Plus und Hesi Blütedünger. Gießen würde ich weiter mit Brennnessel- oder Beinwelljauche und zusätzlich Phosphor geben.
Ihr seht, meine Pflanzen haben es bei mir nicht besonders komfortabel. Zuversichtlich bin ich trotzdem und hoffe, ihr könnt ein paar meiner Theorien bestätigen oder eigene dazulegen.
[8 Bilder nicht übernommen]