Zum Inhalt springen

Führerschein weg nach Pflanzenfund – was jetzt?

Seite 1 von 2 · zum letzten Beitrag

Archiv-Mitglied AArchiv · redaktionell

Hallo zusammen,

im Oktober 2022 hat man bei mir 18 Cannabispflanzen gefunden, und vor Kurzem kam dann Post von der Führerscheinstelle: der Sofortentzug des Führerscheins ist angeordnet.

Mit einem Anwalt habe ich schon versucht, dagegen anzukommen, leider ohne Erfolg.

Es existiert offenbar eine Notiz einer Polizistin, in der steht, ich hätte selbst erklärt, seit längerer Zeit drogenabhängig zu sein. Das stimmt so nicht.

Mein Anwalt scheint die Lust an dem Fall verloren zu haben, sein letzter Satz war im Grunde: der Führerschein sei auf unabsehbare Zeit weg, ich solle mich damit abfinden.

Auf Substanzen getestet wurde ich nie. Nach dem Fund habe ich mein Leben wieder sortiert und bis zum 01.04.2024 überhaupt nichts mehr konsumiert.

Dazu kommt: ein Jahr lang war ich bei der Deutschen Post angestellt und täglich mit dem Postauto unterwegs.

Die Chance, nachzuweisen, dass keine Abhängigkeit vorliegt, bekomme ich gar nicht.

Nach der Legalisierung habe ich dann ab und zu einen geraucht, wenn ich frei hatte oder im Urlaub war.

Ein medizinisches Gutachten hält die Führerscheinstelle für unnötig, denn die Notiz der Polizistin gilt als glaubwürdig, und dass ich sage, ich sei nicht abhängig, wird als reine Schutzbehauptung abgetan ...

Den Job habe ich wegen der Sache inzwischen auch verloren.

Hat hier jemand Ähnliches durchgemacht oder einen Tipp für mich?

Liebe Grüße

Archiv-Mitglied BArchiv · redaktionell

Hallo und willkommen bei uns,

die Formatierung, die du wohl versehentlich mit reinkopiert hattest, habe ich rausgenommen.

Zum Thema selbst: die Sache ist wirklich verwickelt, und eine Rechtsberatung kann hier im Forum nicht stattfinden. Mein Rat wäre daher, mit einem zweiten oder dritten Anwalt ein Erstgespräch zu führen und dir weitere Einschätzungen zu holen. Erst recht, wenn du selbst schon das Gefühl hast, dein Anwalt habe keine Lust mehr.

Vielleicht hatten andere hier aber schon mit so etwas zu tun und können dir Hinweise geben.

Danke dir für den Hinweis oben.

Einen neuen Anwalt zu finden, ist leider nicht ganz so einfach.

Zumal mein derzeitiger Anwalt zehn Tage gebraucht hat, um mir überhaupt mitzuteilen, dass der Widerspruch gegen den Sofortvollzug abgelehnt wurde. Jetzt bleiben nur noch ein paar Tage, um dagegen wiederum Beschwerde einzulegen ...

Morgen suche ich weiter nach einem Anwalt.

Dir noch einen schönen Abend

Jetzt bleiben nur noch ein paar Tage, um dagegen wiederum Beschwerde einzulegen ...

Genau deshalb solltest du sofort handeln. Ein neuer Anwalt kann theoretisch noch innerhalb der Frist reagieren oder, falls das möglich ist, eine Fristverlängerung beantragen.

Nach Auskunft meines jetzigen Anwalts gibt es keine Möglichkeit, die Frist zu verlängern.

Dadurch bleiben mir noch drei Tage, um jemanden zu finden, der gegen diese Entscheidung Beschwerde einlegt.

Meine Fragen beantwortet er außerdem einfach nicht mehr.

Zum Beispiel: Wie komme ich überhaupt wieder an den Führerschein?

Kann ich selbst Beschwerde einlegen, nur um die Frist zu halten und mehr Zeit für die Anwaltssuche zu haben?

Würde eine freiwillige MPU etwas bringen?

Mit dem Anwalt hatte ich echt kein Glück ...

Da muss ich leider passen. Vielleicht hilft ein Anruf bei der zuständigen Stelle, oder eben, wie oben schon gesagt, ein Erstgespräch beim Anwalt, was wahrscheinlich der bessere Weg ist. Suche doch mal im Netz nach jemandem, der auf Cannabis und Strafrecht spezialisiert ist (die Kanzlei muss nicht zwingend in deiner Stadt sitzen), und ruf da morgen direkt an. Diese wichtigen Fristfragen würde ich im Erstgespräch gleich mit auf den Tisch legen. Anwälte können da meist schnell reagieren und haben ganz andere Mittel.

Danke dir.

Um 16 Uhr habe ich einen Termin, der einzige Anwalt, der mich heute noch empfängt.

Ich hoffe, er kann irgendetwas für mich tun.

Direkt nach dem Fund habe ich täglich mit unangenehmer Post gerechnet, und damals hätte ich das auch leichter hinnehmen können. Aber jetzt, nach über zwei Jahren und einer wirklichen Änderung meines Lebenswandels, will mir das einfach nicht in den Kopf.

Archiv-Mitglied CArchiv · redaktionell

Hallo und herzlich willkommen.

So, wie du das schilderst, hätte ich mir auf jeden Fall auch eine zweite Anwaltsmeinung geholt. Ich habe selbst mitbekommen, dass ein Anwalt keine Lust mehr auf meinen Fall hatte, entsprechend schlechte Ratschläge gegeben und nur noch das Minimum gearbeitet hat. Dann bleibt immerhin noch der Weg, prüfen zu lassen, ob dem Anwalt ein Fehler unterlaufen ist und er womöglich sogar Schadensersatz leisten muss. So etwas passiert gar nicht selten.

Zu deinem Fall direkt kann ich nichts sagen, dazu gibt es wohl auch viel zu viel, was wir nicht wissen. Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg heute, und du kannst uns hier gern auf dem Laufenden halten, was dabei herauskam.

Archiv-Mitglied DArchiv · redaktionell
im Oktober 2022 hat man bei mir 18 Cannabispflanzen gefunden, und vor Kurzem kam dann Post von der Führerscheinstelle: der Sofortentzug des Führerscheins ist angeordnet. Auf Substanzen getestet wurde ich nie. Hat hier jemand Ähnliches durchgemacht oder einen Tipp für mich?

Bin kein Anwalt, ich gebe nur die Infos weiter, die ich selbst gefunden habe, und wie ich es gehört habe.

Hallo,

ich habe auch mal im Netz danach gesucht (allerdings leider ohne Angabe der Paragraphen)

bussgeldkatalog.org/fuehrerscheinentzug-wegen…

Grundsätzlich kann der Führerschein nämlich schon weg sein, wenn man Drogen bloß besitzt, ohne sie konsumiert zu haben.

Aber:

In dem roten Kasten im Text steht es drin:

Bei Cannabis wird nicht so streng verfahren wie bei den anderen Drogen. Der Besitz führt hier nicht zum Führerscheinentzug, außer es gibt Anzeichen für regelmäßigen Konsum, also mindestens zweimal im Monat. Aus gelegentlichem Konsum lässt sich aber nicht automatisch schließen, dass jemand zum Führen eines Fahrzeugs ungeeignet ist.

Bitte prüf das selbst noch einmal, wenn du die Gelegenheit hast:

Das könnte deine Chance sein, sofern bei dir keine harten Drogen gefunden wurden UND du nichts konsumiert hattest bzw. nichts nachgewiesen wurde, so wie du es ja auch beschreibst.

Zu deinem lustlosen Anwalt:

Klar, das ist erstmal zweitrangig. Aber dein nächster Anwalt (viel Glück bei der Suche) sollte das prüfen, unter Umständen kann der bisherige verklagt und haftbar gemacht werden, und je nachdem, welchen Richter man bekommt, könnte ihn das sogar die Zulassung kosten.

Gib nicht auf, kämpf weiter, AUCH wenn alle Fristen abgelaufen sind, denn wenn sich zeigt, dass es nicht an dir oder deinem Versäumnis lag, kannst du Glück haben und die Fristen werden nachträglich verlängert.

Ich wünsche dir alles Gute.

Zum Glück habe ich heute einen anderen Fachanwalt gefunden, der mir auch wieder etwas Hoffnung gemacht hat.

Er ist in dem Gebiet sprichwörtlich ein alter Hase und will meinen Fall übernehmen.

Als ich das meinem bisherigen Anwalt mitgeteilt habe, kam von ihm eine ziemlich krasse Reaktion, die ich noch nicht ganz einordnen kann, von der ich aber sehr positiv überwältigt bin: Er stellt mir keine Rechnung! Er möchte nur über den Fortgang und den Ausgang informiert werden. Unterm Strich hat mich dieser Anwalt damit nur 100 € gekostet.

Das ist so sau korrekt!

Der neue Anwalt braucht jetzt erst mal die Akten, um loslegen zu können, aber die Frist kann er auf jeden Fall halten.

Er hat auch völlig andere Fragen gestellt und von einem Schlachtplan gesprochen, den wir gemeinsam erarbeiten. Fast zwei Stunden hat dieses Erstgespräch gedauert, zwei Stunden, die Hoffnung machen.

Leute, ich hoffe wirklich sehr, dass die Sache gut ausgeht. Ich wohne so extrem ländlich, dass sich das Leben mit allem, was dazugehört, ohne fahrbaren Untersatz kaum am Laufen halten lässt.

Vielen Dank an euch für die Informationen, die ihr zusammengetragen habt ♥︎

Das hört sich doch schon mal sehr gut an, und du wirkst auch gleich viel hoffnungsvoller. Schön, dass wir den letzten Anstoß geben konnten, doch noch einen anderen Anwalt zu fragen.

Dass dein erster Anwalt keine Rechnung stellen will, ist tatsächlich etwas sonderbar. Vielleicht plagt ihn ja doch das schlechte Gewissen, oder er möchte einer möglichen Anzeige wegen Falschberatung zuvorkommen. Für dich ist es jedenfalls gut 😁.

Ich hoffe, du hältst uns weiter auf dem Laufenden, wie es mit deiner Sache weitergeht.

Archiv-Mitglied EArchiv · redaktionell

Das war im Oktober 2022, und erst jetzt zieht man einfach so deinen Führerschein ein? Cringe. Wann war denn das Urteil wegen der 18 Pflanzen, auch erst jetzt? Und welche Strafe hast du bekommen, wenn man fragen darf?!

Die Verhandlung war im Juli 2023, herausgekommen sind 1 Jahr und 6 Monate auf Bewährung wegen des Besitzes.

Das empfand ich als ziemlich hoch, zumal ich damit überhaupt zum ersten Mal strafrechtlich aufgefallen bin ...

Eingeordnet wurde es wegen des ermittelten THC-Gehalts eben als nicht geringe Menge ...

Ja, gern.

Archiv-Mitglied DArchiv · redaktionell

So geil, das zu lesen, für mich einer der schönsten Berichte hier, und ich freue mich riesig, dass es bei dir positiv weitergeht.

Alles Gute dir 🙂

Ob es positiv weitergeht, muss sich erst noch herausstellen ...

Die Verhandlung war im Juli 2023, herausgekommen sind 1 Jahr und 6 Monate auf Bewährung wegen des Besitzes.

Das ist krass, klingt nach Bayern 😆

wegen des ermittelten THC-Gehalts

Immerhin war der Grow damals also erfolgreich 😁😭

Deine ist schon deutlich, aber du hattest 15 Pflanzen im Auto.

18, es waren 18! Und woher weißt du, dass so viele im Auto waren? Ich vermute, man hat ihn oder sie in der Wohnung angetroffen, oder? Wer fährt sonst mal eben 18 Pflanzen spazieren.

Nein, das war im Saarland.

https://www.saarbruecker-zeitung.de/blaulicht/anzeige-wegen-hanf-polizei-entdeckt-in-merzig-cannabis-plantage-in-wohnung_aid-79191533

🙈

Ich kannte mal jemanden, der einen Maurermeister kannte. Der hat zuerst ein Haus ohne Keller gebaut, also mit Keller, und Solar aufs Dach. Zwei Jahre später das zweite Haus und so weiter. Verboten ist so etwas, aber schlau. Von dem kam meine erste Blüte für 20 DM.

Bro, wie bitte? Ich weiß gerade nicht, ob ich für die Aussage zu dicht bin oder du zum Schreiben?!

Ich konnte das auch nicht ganz nachvollziehen 😉

Ich habe gerade noch mal nachgeschaut: für über 300 g mit über 41 g THC bin ich so hart bestraft worden.

Einen Screenshot hatte ich gemacht, nur hochladen konnte ich ihn nicht ...

Wer mein Urteil lesen möchte, soll sich melden ... oder mir erklären, wie man Screens hochlädt ... Bin kein Geek ...

Und noch etwas: Im Urteil des Verwaltungsgerichts stehen andere Werte! (Interessanterweise)

Wer mein Urteil lesen möchte, soll sich melden ... oder mir erklären, wie man Screens hochlädt ...

Moin, eine Upload-Funktion gibt es hier nicht, du müsstest das Bild bei irgendeinem Bildhoster ablegen und dann den Link hier einfügen.

Überleg dir aber, wie viele Daten du damit ins Netz stellst. Mindestens solltest du vor dem Upload alle persönlichen Angaben auf dem Bild unkenntlich machen.

Anmelden und antwortenMitlesen geht auch ohne Konto.