Zum Inhalt springen

Herzrasen nach dem ersten Joint nach der Pause

Archiv-Mitglied AArchiv · redaktionell

Servus liebe Leute, erst mal wünsche ich euch einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr.

Ich bin 25 und „eigentlich" Kiffer. Immer wieder habe ich Phasen von mehreren Wochen bis Monaten, in denen ich nichts rauche, weil ich eigentlich aufhören will, aber einen echt beschi****** Suchtcharakter habe. Geübt bin ich auch, ich habe Jahre hinter mir, in denen ich pro Woche 10 bis 14 g weggeraucht habe — das soll jetzt nicht irgendwie „cool" klingen.

Gestern Abend habe ich nach drei Wochen Abstinenz einen klitzekleinen Joint geraucht und danach ein bis zwei Stunden Herzrasen gehabt, was natürlich extrem unangenehm ist.

Was ich nicht verstehe: Warum passiert mir das? So etwas hatte ich früher auch schon, nur habe ich es damals nicht hinterfragt, weil mir klar war, dass es vom Rauchen kam. Ganz sicher bin ich nicht, aber ich vermute, dass es bei mir nur in den Anfangsphasen auftritt, bis sich mein Kreislauf wieder ans THC gewöhnt hat. Angenehm ist das trotzdem überhaupt nicht.

Das Gras hatte ich vor drei Wochen gekauft und damals schon problemlos geraucht, danach wegen Urlaub nicht mehr angefasst und in Plastikfolie eingewickelt in einer Schublade liegen lassen. Die Menge für den klitzekleinen Joint war wirklich gering, etwa ein Viertel von einem Zehner, dazu ungefähr genauso viel Tabak plus Tabakbase. Zehn Züge genommen, dann weggeschnippt. Nach rund 10 bis 20 Minuten ging es los.

Ich würde mich freuen, wenn jemand mit ähnlichen Erfahrungen mir helfen oder mich aufklären könnte: Was hilft in solchen Situationen, woher kommt das und so weiter.

Danke euch im Voraus.

Archiv-Mitglied BArchiv · redaktionell

Und, wie geht es dir inzwischen?

Archiv-Mitglied AArchiv · redaktionell

Seitdem habe ich nicht mehr geraucht.

Archiv-Mitglied CArchiv · redaktionell

Wie rauchst du dein Cannabis eigentlich?

Mit Tabak? Pur? Bong? Und hattest du in dem Zeitraum Alkohol getrunken?

Wer mit Tabak raucht, ist nicht cannabis-, sondern nikotinabhängig. Nikotin gehört zu den Substanzen mit dem stärksten Suchtpotenzial überhaupt. Wenn du drei Wochen lang auch auf Nikotin verzichtet hast, dann ist das die normale Reaktion darauf. Anders als Cannabis ist Nikotin ein Nervengift, es greift dein vegetatives Nervensystem an, und dein Körper reagiert darauf — wie bei Alkohol — eben stark körperlich.

Genauso kann es sein, dass einfach deine Toleranz gesunken ist und du zu viel auf einmal geraucht hast, wobei die verschobene Wahrnehmung zu einer leichten Panikattacke geführt haben kann. Das ist ebenfalls völlig normal.

10 bis 14 g sollten für ein halbes Jahr reichen; raucht man die an einem Tag, hat man nichts davon ... Daher meine Frage nach dem Nikotin, denn so starker Konsum ist in der Regel nur in Kombination mit Tabak üblich, eben wegen des Nikotins.

Archiv-Mitglied DArchiv · redaktionell

Schau auf die Terpene ... Sorten mit viel Limonen sind für mich tabu.

Archiv-Mitglied EArchiv · redaktionell

Ich konsumiere ja nur gelegentlich. Und ich bin etwas älter, für mich käme so etwas daher nie in Frage.

Wenn du es nicht verträgst, dann STOPP.

Anmelden und antwortenMitlesen geht auch ohne Konto.