Zum Inhalt springen

Zeitungsbericht: Online-Rezepte für Cannabis unter Druck

Archiv-Mitglied AArchiv · redaktionell

Zur News: Cannabis-Rezepte unter Druck: „Patientenfeindliche Haltung ohne Grundlage" (fr.de/panorama/cannabis-rezepte-unter-druck-p…)

Wer nicht selbst anbauen möchte, hat schlicht keinen anderen Weg, um an weitgehend geprüftes und sauberes Cannabis zu kommen. Dass sich der Markt in diese Richtung verlagert, war doch völlig klar: Die Preise liegen teils weit unter Schwarzmarktniveau, und der Nutzer kann sicher sein, kein gestrecktes Cannabis zu bekommen.

Wenn der Gesetzgeber das nicht will, soll er eben dafür sorgen, dass man Cannabis in lizensierten Shops kaufen kann.

Archiv-Mitglied BArchiv · redaktionell

Wo ist das Problem, solange es ein Privatrezept ist?

Wir müssen viel stärker hervorheben, dass die Patienten das Rezept in der Regel aus der eigenen Tasche zahlen. Und dann finde ich es gut und richtig, wenn sie einwandfreies Cannabis zu einem fairen Preis bekommen.

Von „Kiffen auf Staatskosten" kann eben keine Rede sein.

Archiv-Mitglied CArchiv · redaktionell

Heute bei NTV:

Die Bundesregierung will strengere Vorgaben für medizinisches Cannabis. Laut einem Entwurf sollen Verschreibungen künftig nur noch nach persönlichem Arztkontakt möglich sein, außerdem soll der Online-Versand untersagt werden. Damit will das Gesundheitsministerium gegen Missbrauch vorgehen.

Archiv-Mitglied DArchiv · redaktionell

Hier ist der Referentenentwurf dazu: lto.de/fileadmin/uploads/media/RefE_AEnderung…

Stellungnahme des Hanfverband:

Das Gesundheitsministerium macht ernst: Ein Referentenentwurf sieht vor, die Erstverschreibung von medizinischem Cannabis nur noch bei persönlichem Arztbesuch zu ermöglichen. Darüber hinaus soll der Versand von medizinischem Cannabis komplett verboten werden. — Hanfverband (@hanfverband) July 14, 2025 (https://x.com/hanfverband/status/1944773992830939268?ref_src=twsrc%5Etfw)

twitter.com/hanfverband/status/19447739928309…

Wie seht ihr das?

Da wirst du unterschiedliche Meinungen hören.

Mir persönlich ist es gleich. Ich baue selbst an, und bei Bedarf bekomme ich vom behandelnden Arzt ein Privatrezept.

Archiv-Mitglied DArchiv · redaktionell

Ich vermute persönlich, dass der Großteil der Cannabiskonsumenten nicht selbst anbaut. Durch die bisherige Regelung haben viele Konsumenten die Möglichkeit bekommen, Gras zu beziehen, das nicht über den Schwarzmarkt läuft. Nimmt man ihnen diese Möglichkeit, ohne eine andere zu schaffen, dann rennen diese Leute wieder in den Schwarzmarkt, der noch weniger Regulierung bietet als der medizinische Markt. Der Gesetzgeber muss endlich begreifen, dass die Nachfrage nach legalem Cannabis hoch ist und die Bereitschaft, für kontrollierten, sicheren Konsum Steuern zu zahlen, noch höher.

Der Entwurf zeigt einmal mehr, dass in der Cannabisfrage null Weitblick herrscht.

Der Entwurf zeigt einmal mehr, dass in der Cannabisfrage null Weitblick herrscht.

Richtig.

Archiv-Mitglied AArchiv · redaktionell

Inzwischen kommt der Druck gegen die Gesetzesänderung wohl von mehreren Seiten: handelsblatt.com/unternehmen/mittelstand/cann…

An einer Petition gegen mögliche Einschränkungen würde ich mich sofort beteiligen. Gibt es so etwas?

Anmelden und antwortenMitlesen geht auch ohne Konto.