Zum Inhalt springen

Partner kifft viel mehr und ist wie verwandelt

Archiv-Mitglied AArchiv · redaktionell

Hallo ihr Lieben,

vorweg: Ich kenne mich mit dem Zeug überhaupt nicht aus 😎. Oft probiert, nie vertragen.

Deshalb suche ich jetzt hier Hilfe, in welcher Form auch immer 😣.

Es geht um meinen Partner. Wir sind seit zehn Jahren zusammen, und geraucht hat er immer, aber sehr wenig und nie regelmäßig. Das war auch alles in Ordnung. Im letzten Jahr ist es jetzt viel mehr und viel extremer geworden.

Vorher hatte ich eine Beziehung mit einem Menschen, der gekifft, getrunken und andere Drogen konsumiert hat, deshalb machen mir diese Veränderungen jetzt etwas Angst.

Mein Freund hat sich so verändert, ich erkenne ihn nicht wieder. Entweder ist er im Modus "alles scheißegal" oder total aggressiv. Ich bin hilflos und habe keine Ahnung, was ich machen soll. Sachen packen und gehen? Einsicht ist da auch überhaupt keine.

Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll.

Archiv-Mitglied BArchiv · redaktionell

Vorweg, ich bin weder Psychologe noch Paartherapeut. Das ist nur meine persönliche Herangehensweise mit "logischer Denkweise".

Damit sich etwas ändern kann, hilft nur, miteinander zu sprechen. Sonst kann er sich gar nicht ändern, solange er selbst nicht merkt, was dich genau stört.

Versuche, die Probleme in einem gemeinsamen Gespräch gezielt anzusprechen. Sag dabei auch, wie es für dich besser wäre und was du dir vorstellst. So kennt er deine Vorstellung und hat eine Orientierung, wie er es ändern kann.

Gib ihm danach etwas Zeit, damit er die Veränderung umsetzen kann.

Wenn du nach einigen Wochen merkst, dass er auf die angesprochenen Dinge gar nicht eingeht und keine Einsicht kommt, würde ich einen Schlussstrich ziehen.

Wie viele Chancen du ihm geben willst, hängt natürlich auch davon ab, wie sehr du deinen Partner liebst und was alles auf dem Spiel steht. Gemeinsame Kinder, ein Haus und so weiter?