Zum Inhalt springen

Partner kifft viel mehr und ist wie verwandelt

Archiv-Mitglied AArchiv · redaktionell

Hallo ihr Lieben,

vorweg: Ich kenne mich mit dem Zeug überhaupt nicht aus 😎. Oft probiert, nie vertragen.

Deshalb suche ich jetzt hier Hilfe, in welcher Form auch immer 😣.

Es geht um meinen Partner. Wir sind seit zehn Jahren zusammen, und geraucht hat er immer, aber sehr wenig und nie regelmäßig. Das war auch alles in Ordnung. Im letzten Jahr ist es jetzt viel mehr und viel extremer geworden.

Vorher hatte ich eine Beziehung mit einem Menschen, der gekifft, getrunken und andere Drogen konsumiert hat, deshalb machen mir diese Veränderungen jetzt etwas Angst.

Mein Freund hat sich so verändert, ich erkenne ihn nicht wieder. Entweder ist er im Modus "alles scheißegal" oder total aggressiv. Ich bin hilflos und habe keine Ahnung, was ich machen soll. Sachen packen und gehen? Einsicht ist da auch überhaupt keine.

Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll.

Archiv-Mitglied BArchiv · redaktionell

Vorweg, ich bin weder Psychologe noch Paartherapeut. Das ist nur meine persönliche Herangehensweise mit "logischer Denkweise".

Damit sich etwas ändern kann, hilft nur, miteinander zu sprechen. Sonst kann er sich gar nicht ändern, solange er selbst nicht merkt, was dich genau stört.

Versuche, die Probleme in einem gemeinsamen Gespräch gezielt anzusprechen. Sag dabei auch, wie es für dich besser wäre und was du dir vorstellst. So kennt er deine Vorstellung und hat eine Orientierung, wie er es ändern kann.

Gib ihm danach etwas Zeit, damit er die Veränderung umsetzen kann.

Wenn du nach einigen Wochen merkst, dass er auf die angesprochenen Dinge gar nicht eingeht und keine Einsicht kommt, würde ich einen Schlussstrich ziehen.

Wie viele Chancen du ihm geben willst, hängt natürlich auch davon ab, wie sehr du deinen Partner liebst und was alles auf dem Spiel steht. Gemeinsame Kinder, ein Haus und so weiter?

Falls du nicht stark von ihm abhängig bist und feststellst, dass er sich nicht ändern will und es einfach nicht mehr passt, würde ich die Beziehung auch zügig beenden und nicht weiter Energie investieren. Beurteilen kannst das aber nur du.

Es gibt viele Menschen, die mit einer Frau sicher besser umgehen als er im Moment. Warum also den Stress und die Energie? Dann lieber einen Neuanfang wagen.

Archiv-Mitglied CArchiv · redaktionell
Mein Freund hat sich so verändert, ich erkenne ihn nicht wieder. Entweder ist er im Modus "alles scheißegal" oder total aggressiv.
Archiv-Mitglied DArchiv · redaktionell

Hallo,

ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das für dich sehr schwierig ist, gerade wenn du in dieser Richtung schon schlechte Erfahrungen gemacht hast.

Ich finde es immer wichtig, im Hinterkopf zu behalten, dass man niemanden zu einer Veränderung bringen kann, der nichts verändern will. Trotzdem würde ich immer zuerst versuchen, mit der Person über die eigenen Sorgen zu sprechen.

Gute Tipps dazu findest du zum Beispiel hier: drugcom.de/beratung-finden/hilfe-fuer-familie…

Und wenn du nicht weiterkommst, hol dir selbst Unterstützung. Fast alle Suchtberatungsstellen beraten in der Regel auch Angehörige. Ansonsten kann man sich hier auch online und anonym Unterstützung holen: suchtberatung.digital

Viele Grüße und alles Gute!

Archiv-Mitglied EArchiv · redaktionell

Auf den ersten Blick klingt das für mich nach einer schweren Depression, die mit viel Cannabis behandelt beziehungsweise weggekifft wird. Möglicherweise ist der "egal"-Modus an, wenn dein Freund bekifft ist, und ansonsten ist er auf Aggro.

Vorweg: In solchen Situationen kannst du vor allem dein eigenes Verhalten und deine eigene Kommunikation ändern.

Eine persönliche Beratung für dich ist hier wichtig. Ich habe selbst gute Erfahrungen mit einer psychosozialen Beratung gemacht, die es häufig auch kostenlos gibt. Achte sehr darauf, dass die Beratung dir persönlich etwas bringt, eventuell musst du mehrere Angebote ausprobieren. Vielleicht gibt es auch Telefonhotlines.

Anmelden und antwortenMitlesen geht auch ohne Konto.