Zum Inhalt springen

Neue Nachbarn auf dem geteilten Balkon

Archiv-Mitglied AArchiv · redaktionell

Hallo,

nebenan sind neue Nachbarn eingezogen, und die wirken auf mich ziemlich spießig und konservativ.

Zur Lage: Ich habe die obere Wohnung in einer Doppelhaushälfte, die Neuen sind in die andere Hälfte gezogen.

Oben liegt ein sehr großer Balkon, der über beide Haushälften geht und deshalb geteilt wird. Eine kleine Abtrennung ist da, trotzdem habe ich jetzt Bauchschmerzen, ob die Neuen mit meinem grünen Hobby, das ich dort draußen pflege, klarkommen.

Was mache ich am besten? Ich will mich in meinem eigenen Zuhause ja nicht komplett einschränken.

Archiv-Mitglied BArchiv · redaktionell

So ein Risiko würde ich nicht eingehen, wenn die Nachbarn wirklich sehr konservativ sind. Anbau zu Hause ist ja verboten — es ist also das Gesetz, das dich einschränkt, und nicht die konservativen Nachbarn. Vielleicht genügt es schon, die Pflanze drinnen ans Fenster zu stellen, wo sie niemand gleich entdeckt 😉

Archiv-Mitglied CArchiv · redaktionell

Ich würde die Pflanzen auch lieber woanders hinstellen. Solche Leute holen schnell mal die Polizei, sobald sie etwas Ungewöhnliches sehen oder riechen ... mir wäre das zu heiß. Lässt sich an der Balkonabtrennung vielleicht noch etwas ändern? Guck mal hier: glasprofi24.de/windschutz-sichtschutz-garten

Damit ließe sich eventuell ein Stück mehr Privatsphäre herstellen, und „konservativen" Leuten dürfte das ja sogar entgegenkommen. Zum Konsumieren würde ich mich aber an ein anderes Fenster setzen. Wenn der Geruch zu denen in die Wohnung zieht, fühlen die sich sicher gestört ... Geteilte Balkone sind einfach immer blöd, finde ich. Da muss man sich dauernd irgendwie zusammenraufen.

Archiv-Mitglied DArchiv · redaktionell

Ich fände es schon seltsam, wenn sich jemand an schönen Pflanzen auf dem Balkon stört. Eine Abtrennung ist trotzdem sinnvoll, schon damit klar ist, was wem gehört. Ich wohne selbst in so einer Doppelhaushälfte, und bei uns war der Garten nicht getrennt. Zwei eigene Terrassen gab es, aber eben keinen Zaun dazwischen. Zum Glück fanden wir das beide unschön und haben uns auf Gabionen geeinigt. Die trennen die Grundstückshälften und geben zugleich einen guten Sichtschutz. So einen Gabionenzaun (gabionwelt.de) würde ich jederzeit wieder nehmen, für mich ist das eine super Lösung.

LG

Archiv-Mitglied EArchiv · redaktionell

Gabionen klingen wirklich vernünftig.

Archiv-Mitglied FArchiv · redaktionell

Vorsichtig wäre ich da trotzdem. Im Zweifel einfach mal locker ins Gespräch kommen und um die Ecke herum fragen, wie sie das Thema überhaupt sehen. Möglich ist ja, dass sie gar nicht so extrem konservativ sind, wie es auf den ersten Blick wirkt.

Archiv-Mitglied GArchiv · redaktionell

Was ist mit einer Trennwand? Die Seite zu den Nachbarn ordentlich zumachen, damit die kaum auf deinen Teil schauen können. Bleibt nur noch die Frage, wie du den Geruch in den Griff kriegst.

Anmelden und antwortenMitlesen geht auch ohne Konto.