Willkommen bei uns,
einen festen "richtigen" Moment zum Toppen gibt es vermutlich nicht. Theoretisch kann man jederzeit toppen und dabei viel oder wenig abnehmen. Idealerweise schneidet man beim Toppen natürlich nicht 90 % der Pflanze weg, man will also möglichst weit oben ansetzen.
Ich hätte wahrscheinlich schon vor zehn Tagen getoppt, weil die Pflanzen inzwischen recht hoch sind. Die meisten wollen ihre "Gabelung" ja relativ weit unten an der Pflanze haben. Dann wird sie unten schön buschig und der Schwerpunkt liegt nicht so hoch.
Ich selbst toppe früh, also schon über der zweiten oder dritten Nodie von unten, das sind die Stellen, an denen neue Blätter am Stamm wachsen. Also recht weit unten. Bei dir würde ich das jetzt aber nicht mehr empfehlen, da nimmst du zu viel weg.
Theoretisch kannst du schon unterhalb des obersten Blattpaars toppen und von dort beliebig weit nach unten gehen. Ich würde immer etwa 1 cm über der darunterliegenden Nodie schneiden, damit sich der Stamm nicht spaltet. Schneidet man direkt über einer Nodie, also ohne Abstand, kann der Stamm aufreißen. Lässt man nach oben viel Abstand, hat man nur Stamm, der nichts bringt. Rund 1 cm ist also gut.
Ein Beispiel an der hinteren Pflanze: die blauen Linien zeigen ungefähr, wo man toppen kann. Immer 1 cm über der jeweiligen Verzweigung, also der Nodie, ist passend.
Suche dir aus, wo du toppen willst, je nachdem, wo deine Pflanzen buschig werden sollen. Bei dieser Größe würde ich wahrscheinlich die zweite oder dritte von oben nehmen.
Falsch machen kannst du nichts, und weil du photoperiodische Sorten hast, bestimmst du selbst, wann die Blüte anfängt. Selbst wenn du viel wegnehmen willst, lässt du sie einfach etwas länger wachsen, bevor du die Blüte einleitest.
Wenn du es nicht eilig hast, kannst du auch mehr abschneiden. Der Grow dauert dann vielleicht etwas länger, aber durch die stärkere Buschigkeit nutzt du den Platz in der Growbox besser. Mit mehr Zeit holst du also insgesamt mehr Ertrag, weil dich die Höhe der Growbox dann nicht so schnell einschränkt.
[Bild nicht übernommen]