Zum Inhalt springen

Wie stark schwankt die Blütezeit bis zur Ernte?

Archiv-Mitglied AArchiv · redaktionell

• Was ich wissen möchte: Wie stark schwanken die Angaben zur Blütezeit eigentlich?

• Ich habe eine Bruce Banner Auto hier, angegeben mit 10–11 Wochen Blüte. Meine wirkt schon ziemlich weit und ist in der sechsten Woche.

• Und zu meiner Pflanze konkret: Was kommt da noch? Eine bis zwei Wochen, oder tatsächlich noch bis zu fünf? Letzteres kann ich mir eigentlich kaum vorstellen.

[7 Bilder nicht übernommen]

Archiv-Mitglied BArchiv · redaktionell

Zur Streuung der Reife:

Abhängig von der Sorte und auch vom Wuchs, also ob Buds verdeckt sind und wenig Licht bekommen, kann der Reifegrad innerhalb einer Pflanze stark auseinandergehen.

Der Mainbud ist immer als erster fertig, und die ganz unteren Seitentriebe, die teilweise zu wenig Licht abbekommen haben, sind oft zwei Wochen im Rückstand.

Entweder man geht den Kompromiss mit und achtet darauf, dass es im Durchschnitt passt. Die unteren "Popcornbuds" kann man auch links liegen lassen, bei mir wandern die sowieso immer in den Verschnitt zum Backen. Mir dauert das Trimmen für die kleine Menge sonst zu lange.

Die andere Möglichkeit ist eine Teilernte. Man holt sich also erst den Mainbud und rund eine Woche später den Rest. Beim Trimmen ist das dafür "nerviger", weil man nicht alles in einem Durchgang abarbeiten kann, sondern zweimal ran muss.

Und nun zu deiner Pflanze:

Rein von den Trichomen her wirkt sie schon recht weit. Ich weiß natürlich nicht, wo genau du fotografiert hast, aber viele Trichome sind jedenfalls bereits milchig, und ganz einzeln sieht man auch bernsteinfarbene.

Dass sie laut Hersteller noch fünf Wochen bräuchte, kommt mir auch zu lang vor und riecht nach einer falschen Angabe. 10–11 Wochen Blüte bei einer Autoflower klingt schief. Das dürfte eher die gesamte Zeit bis zur Ernte sein. Die meisten Autoflower blühen so 6–8 Wochen.

Ich würde ihr an deiner Stelle noch ungefähr eine bis zwei Wochen geben und den Reifegrad dann an mehreren Stellen erneut anschauen.

Bei meinen drei verschiedenen Autosorten lag die Blütedauer im Mittel bei 48 Tagen, also rund sieben Wochen.

Danke für die schnelle Antwort. Die Trichom-Bilder habe ich so gut wie möglich von allen Buds und aus jeder Höhe gemacht, oben, Mitte und unten. Und die Bruce Banner Auto wird eben mit 10–11 Wochen Blütezeit beworben ...

Und weil du so gute Antworten gibst, hänge ich direkt noch eine Frage dran.

Warum habe ich in den Buds so viele Samen? Ich habe gehört, das könne von zu viel Licht oder Sonne kommen. Bei der Hitze habe ich sie nämlich gern aus dem Zelt geholt und in die Sonne gestellt. Und Samen habe ich wirklich reichlich.

Auch auf dem Foto, auf dem nur der Bud zu sehen ist, steckt ein Samen mit drin ... kann das der Lichtstress gewesen sein? Es waren ja 34° im Schatten und in der Sonne knapp 50°.

[5 Bilder nicht übernommen]

Ob in den Blütenkelchen Samen sitzen, sehe ich auf den Fotos nicht. Die Kelche werden manchmal auch ohne Samen ziemlich dick. Solange sie geschlossen sind, kann ich das jedenfalls nicht sicher beurteilen.

Wenn wirklich Samen in manchen Kelchen sind, dann hat die Pflanze entweder gezwittert, oder es ist Pollen von männlichen Pflanzen aus der Nachbarschaft zu dir herübergekommen.

Das Zwittern merkt man meistens früh genug, wenn man sieht, dass Pollensäcke entstehen. Wenn es nicht zu viele werden, kann man die noch rechtzeitig abnehmen. Sonst muss man entweder mit den Samen leben oder die zwittrige Pflanze rausnehmen, wenn man noch andere rein weibliche hat.

Dass eine Pflanze zwittert, kommt vor. Manchmal passiert das ohne besonderen Grund, weil man einfach Pech mit der Genetik hatte. Feminisierte Samen neigen generell eher dazu, weil sie selbst aus einem Zwitter hervorgegangen sind. Ansonsten kann zu viel Stress dahinterstecken. Und Stress ist praktisch alles, was die Pflanze "nervt": zu viel Dünger, zu wenig Dünger, Hitze, Kälte, zu viel oder zu wenig Licht, zu viel Schnitt, Trockenheit, zu viel Wasser.

Das Zwittern ist im Kern der Notausgang der Pflanze. Bei zu viel Stress geht sie davon aus, dass sie vorzeitig eingehen könnte und keine Bestäubung mehr abbekommt. Also legt sie selbst Pollensäcke an, bestäubt sich selbst und bringt noch rechtzeitig Samen heraus, bevor sie stirbt.

Die Natur ist eben auf Vermehrung und Überleben ausgelegt, und das kann Cannabis ziemlich gut.

Wächst eine Cannabispflanze ohne Stress auf, passiert das nicht, weil sie dann auf ihre Bestäubung wartet – und für den Genpool ist es natürlich besser, die Gene mit einem Männchen zu mischen.

Archiv-Mitglied CArchiv · redaktionell

Willkommen im Forum.

Ich habe den Thread mal ins passende Subboard umgezogen. 😉

Archiv-Mitglied DArchiv · redaktionell

Was hier für Samen gehalten wird, könnten auch nur stark angeschwollene Fruchtknoten sein.

Eine Fremdbestäubung wäre im Zelt eher unwahrscheinlich.

Dass die Trichome milchig aussehen, kann täuschen. Bruce Banner gehört ja nicht ohne Weiteres zu den stärksten Sorten. Vielleicht braucht das einfach länger.

Erstaunlich, was du da für eine Pflanze hingestellt hast.

Bruce Banner hat auch nicht den Ruf, besonders ertragreich zu sein. Dass da solche Blütenstände dranhängen, finde ich schon enorm.

Wie hoch ist sie denn?

Hey, danke dir für die ehrliche Antwort 😁

Ich glaube, auf den Fotos täuscht das einfach. Tatsächlich ist sie nur 40 cm hoch. Das liegt aber auch daran, dass ich von Autos null Ahnung hatte und mit ihr das komplette Programm gefahren bin: Topping, dazu ein kleines Mainline-LST. Die Bruce ist inzwischen in der siebten Blütewoche und insgesamt 76 Tage alt. Wegen der Samen würde ich eigentlich gern noch ein paar Bilder zeigen – ab wann darf ich wieder Bilder schicken? Oder gibt es einen anderen Weg, sie dir zu zeigen?

Ich würde gern noch ein paar Bilder nachlegen, aber mein Limit von gestern ist irgendwie erreicht :/

Hier also noch einmal die Sache mit den Samen und die dazu passenden Bilder.

Und wie gesagt: Pollensäckchen hatte sie nie. Das kam eher aus so einem Fruchtknoten heraus ...

Und bei dem heißen Wetter hatte ich sie eben raus in die Sonne gestellt.

[5 Bilder nicht übernommen]

Die Frage ist eben, ob du nur vermutest, dass in den Blütenkelchen Samen stecken.

So dicke Blütenkelche sind durchaus normal. Das bringt eine weibliche Pflanze so mit.

Hast du schon einen Samen in einem Kelch gefunden, der sich von allein geöffnet hat?

Wenn nicht, nimm doch mal einen Kelch ab und schau hinein. Ich bin mir zu fast 80 % sicher, dass da nichts bestäubt wurde und alles seinen normalen Gang geht.

Genau darum geht es ja ... Zuerst habe ich es auch nicht geglaubt, aber in manchen sind eben Samen drin. Besonders bei den großen, die ich eingezeichnet habe, bin ich mir eigentlich recht sicher, weil in den anderen, die ich aufgemacht habe, auch Samen waren. Vier Stück habe ich inzwischen schon beiseitegelegt.

Ich habe halt gehört, dass eine Pflanze, wenn sie zu viel Licht oder Sonne abbekommt, in der Blüte Samen bildet, weil ihr Licht und Sonne zu viel Stress machen. Und das ist auch das Einzige, was für mich wirklich zusammenpasst. Die Sonne hatte einen PPFD-Wert von über viertausend 🫠🫠

Pollensäcke hat sie nicht gebildet. Gestresst habe ich sie seit dem Blütestart auch nicht mehr. Und ich sehe im Moment täglich Veränderungen, die Blüte legt noch ein bisschen zu, wird hellgrün und die Buds werden dicker.

[Bild nicht übernommen]

Dasselbe habe ich bei meiner Mini Jack Herer Auto.

Ich hatte versucht, von Autos Stecklinge zu machen.

Na ja, seht selbst, sieht aus wie ein Bonsai 😁

Aber auch da sind Samen entstanden. Und die hatte ich ebenfalls angefangen, in die pralle Sonne zu stellen.

[2 Bilder nicht übernommen]

Samen aus dem Nichts gibt es nicht.

Entweder waren bei deiner Pflanze doch Pollensäcke da, sie war also ein Zwitter und hat sich selbst bestäubt, oder eine männliche Cannabispflanze aus der Umgebung hat sie bestäubt. Für Samen braucht es immer Pollen, und der muss von einer männlichen Pflanze oder einem Zwitter kommen.

Möglich ist aber durchaus, dass genau das der Fall war. Zum einen übersieht man eine minimale Zwitterung leicht, zum anderen kann Pollen von Nachbarn herüberkommen oder auch von Insekten eingeschleppt werden.

Bei so wenigen Samen würde ich sie am Ende einfach nach dem Trocknen von Hand heraussuchen.

Cannabis ist evolutionär im Sonnenlicht entstanden und kommt damit hervorragend zurecht, ohne dass es für die Pflanze Stress bedeutet. Viele von uns oder auch in anderen Foren bauen erfolgreich outdoor in der Sonne an, und zwar ohne Zwitterprobleme. Vielleicht hast du schlicht einen Nachbarn, der gern männliche Pflanzen zieht, oder es steht ein Nutzhanffeld in der Nähe.

Da muss ich widersprechen. Du redest von Outdoor, ich baue indoor an. Und da sind 26 Grad ideal.

Hole ich sie also raus in die Sonne, habe ich Temperaturunterschiede von über 20 Grad. Das setzt die Pflanze extrem unter Stress, und so bildet sie die Samen. Das ist jedenfalls das, was ich mir zusammengelesen habe. Und es würde auf meine auch passen.

Pollensäckchen habe ich nämlich nie gesehen. Es waren die Blütenkelche, die sich mit der Zeit – und auch nicht alle – in Samen verwandelt haben.

Wenn die Pflanze die ganze Zeit im Zelt stand und dann nur kurz draußen war, können der Temperatursprung und die Sonne mit ihrem viel höheren Infrarotanteil durchaus Stress bedeuten, weil sie das eben nicht kannte.

Wächst eine Pflanze von früh an outdoor auf, steckt sie die natürlichen Temperaturschwankungen und das Sonnenlicht dagegen gut weg.

Auf den Fotos sehen die Gebilde tatsächlich sehr nach befruchtet weiblich aus.

Da schwellen aber, glaube ich, noch mehr Knoten als nur die an den Nodien.

Männliche Staubgefäße erkenne ich ebenfalls keine. Und selbst wenn dort welche wären, würde ich bei Windstille erwarten, dass wenigstens die Knoten darunter auch Pollen abbekommen. So sieht es hier aber nicht aus, jedenfalls noch nicht.

Bist du sicher, dass ausschließlich die eingezeichneten Blütenstände befruchtet sind?

Die Fruchtknoten an den ursprünglichen Nodien wachsen in der Blüte ja zuerst und müssten bei reichlich Pollen entsprechend auch als erste Samen ansetzen.

Dass indoor angebaut wird, macht eine Fremdbestäubung unwahrscheinlicher, ganz ausschließen könnte man sie nur mit einem Zuluftfilter, und den hat man in Zelten normalerweise nicht.

Komisch ist das schon.

In YouTube-Videos habe ich immer wieder von "Bananen" gehört, also männlichen Staubgefäßen mitten in der weiblichen Blüte.

Hat jemand damit Erfahrung?

Also ich kenne mich mit Autoflower nicht aus, und das mit den Samen ist mir auch neu ...

Vielleicht liegt es überhaupt an den Autos. Sind die möglicherweise anfälliger dafür?

Bei feminisiertem Saatgut ist die Chance größer, einen Zwitter zu erwischen. Und die Automatics, die man hier so kauft, sind überwiegend feminisiert.

Das hängt einfach daran, dass feminisiertes Saatgut nur von weiblichen Pflanzen kommt, die männliche Pollensäcke ausbilden, also zwittern.

Okay, das kann sein. Aber wie gesagt, meine sieht definitiv nicht nach einem Zwitter aus, und ich habe nie gesehen, dass sich Pollensäckchen bilden. Darauf habe ich immer extrem geachtet. Ich schaue mehrmals am Tag bei meinen Pflanzen vorbei und kontrolliere, ob alles in Ordnung ist.

[7 Bilder nicht übernommen]

Anmelden und antwortenMitlesen geht auch ohne Konto.