Hallo Community, ich habe eine Frage. Bei mir läuft gerade ein Grow, inzwischen in der sechsten Woche. Die Wurzeln ziehen sich schon komplett durch das Substrat. Gegossen habe ich bisher von Hand. Jetzt liegt hier ein Set für Tropfbewässerung, und ich frage mich, ob ich Wurzeln kaputt mache und dem Grow schade, wenn ich die Tropfer jetzt in die Erde stecke. Geht das so in Ordnung, oder würdet ihr davon abraten, sie so spät im Grow noch einzubauen?
Tropfbewässerung erst in Woche sechs einbauen?
Mit Tropfbewässerung habe ich keine Erfahrung und habe deshalb erst mal im Netz nachgesehen. Falls du ein System hast, das in der Erde bewässert, kann ich dir nur meine Überlegungen dazu mitteilen.
Grower machen mit ihren Pflanzen ja allerhand, zum Beispiel
• Blätter abschneiden
• umtopfen, wobei garantiert Wurzeln verletzt werden
• und so weiter
Mein Schluss daraus: Mach es.
Wenn es geht, würde ich die Löcher vorsichtig „vorbohren“ und dann erweitern, und zwar in feuchter Erde.
Bei mir stecken ebenfalls Stützen in der Erde, von Problemen habe ich nichts bemerkt.
Jetzt liegt hier ein Set für Tropfbewässerung, und ich frage mich, ob ich Wurzeln kaputt mache und dem Grow schade, wenn ich die Tropfer jetzt in die Erde stecke. Geht das so in Ordnung, oder würdet ihr davon abraten, sie so spät im Grow noch einzubauen?
Wie ist das Set denn aufgebaut? Müssen die Tropfer denn zwingend in die Erde gesteckt werden? Aber selbst dann sehe ich da eigentlich kein größeres Problem.
Über deinen Grow wissen wir bislang recht wenig.
Meine Pflanzen brauchen derzeit in der Sonne einen Liter pro Pflanze am Tag. Wie groß soll denn der Vorratsbehälter werden?
Hi, 50 Liter. Es ist ein Indoor-Grow.
Hi, es ist ein Tropfset von Spider Farmer, bei dem ich die Tropfer in den Topf stecken muss. Ich growe in Erde.
Hi, danke für die Antwort.
Bei einem 50-Liter-Topf sehe ich ebenfalls keine echte Gefahr.
Steck die Dinger eher weiter außen rein, also im Randbereich; bei so einem großen Topf sollten dort nicht viele Wurzeln liegen.
Ist es dieses hier?
Wegen der Wurzeln musst du dir denke ich keine Sorgen machen. Wurzeln gehen generell nicht leicht kaputt, und weil die Tropfer spitz zulaufen, schieben sie die Wurzeln quasi zur Seite.
[Bild nicht übernommen]