Zum Inhalt springen

Schon wieder Budrot kurz vor der Ernte

Archiv-Mitglied AArchiv · redaktionell

imgur.com/a/OheYLFw

Kurz vor der Ernte jetzt Budrot. Diesmal habe ich die Pflanzen bei Regen konsequent reingestellt, nass geworden sind sie also nie.

Archiv-Mitglied BArchiv · redaktionell

Mein Beileid.

Spontan würde ich vermuten, dass auch hier der Unterschied zwischen Tag- und Nachttemperatur zu Tauwasser geführt hat.

Dagegen kann man erst mal wenig machen. Vielleicht hätte man ein paar Blätter abnehmen können, um die Belüftung zu verbessern, aber ob das wirklich viel ausmacht, weiß ich auch nicht.

Die Form der Blätter sieht insgesamt aber nicht sonderlich gesund aus.

Was ist das für eine Sorte?

Amnesia, überwiegend Sativa.

Daneben stand noch eine Zkittlez, die hat genauso Budrot bekommen.

Dazu muss ich sagen: Vor dem Budrot war ich eine Woche im Urlaub, da standen beide Pflanzen drinnen, damit sie mir nicht vertrocknen, und danach blieben sie drinnen, weil es regnete. Das Foto ist etwa zehn Tage alt.

Archiv-Mitglied CArchiv · redaktionell

Nach einer richtig vollen Blüte sieht mir das gar nicht aus. Wirkt eher, als hätte sie eine Revegging-Phase hinter sich.

Den Schimmel hatte ich leider ebenfalls. Ich habe dann eine Noternte gemacht. Bis dahin hatte ich nur „leichte" Verluste. An den heißen Tagen lag die Luftfeuchtigkeit nachts teilweise über 90 % bei hohem Taupunkt, das war das Problem.

Wie es bei mir nach der Trocknungsphase aussieht, weiß ich allerdings noch nicht. Es kann gut sein, dass bei diesen nicht gerade guten Umständen auch während der Trocknung noch Schimmel entsteht. Das sehe ich dann beim Trimmen.

So ist das beim Outdoorgrow, manchmal hat man wetterbedingt einfach Pech und kann wenig tun.

Auch drinnen ist die Luftfeuchtigkeit durchaus hoch, wenn sie draußen entsprechend hoch ist.

Archiv-Mitglied DArchiv · redaktionell

Hm, das sieht aus, als würde es von unten in die Pflanze hochziehen. Sind deine Wurzeln in Ordnung? Keine Thripse und keine übertriebene Staunässe?

Staunässe gab es keine, Thripse meines Wissens auch nicht. Durchwurzelt waren die Pflanzen allerdings schlecht.

Draußen sind Thripse auch schwer zu entdecken.

Was sagt ihr dazu, dass zwei Pflanzen gleichzeitig Blütefäule bekommen haben?

Archiv-Mitglied BArchiv · redaktionell
Was sagt ihr dazu, dass zwei Pflanzen gleichzeitig Blütefäule bekommen haben?

Das überrascht mich nicht besonders, wenn beide unter gleichen Bedingungen standen. Bei dir vermute ich stark, dass die Zeit drinnen dem Schimmel in die Hände gespielt hat.

Ohne Umluft und/oder bei zu hoher RLF werden die Blüten feucht, sobald es abends abkühlt. Ideale Bedingungen für Schimmel.

Ich habe mal vier Tage nicht richtig in den Kellerraum geschaut, in dem meine Pflanzen stehen. Das Fenster war zu, draußen war es extrem heiß. Nach den vier Tagen sehe ich, dass mein Holztisch von einer dünnen Schimmelschicht überzogen war.

Ärgerlich genug, aber lieber der Tisch als die Pflanzen.

Seitdem ergänzen sich dort ein Umluftventilator und ein Luftentfeuchter.

Anmelden und antwortenMitlesen geht auch ohne Konto.