Zum Inhalt springen

Schnecken vom Outdoor-Grow fernhalten

Archiv-Mitglied AArchiv · redaktionell

Hallo, ich habe eine Frage zum Outdoor-Grow eines Freundes. Er hat dieses Jahr sehr spät angefangen, es sollte auch nur ein günstiger Versuch sein. Vor zehn Tagen hat er die Samen (Purple Punch x Lemon Drizzle) in die Erde gebracht. Die beiden Pflanzen stehen im Garten, wo sie etwa 8 bis 9 Stunden am Tag direkte Sonne bekommen. Weil er viele Schnecken im Garten hat, hat er zunächst zwei 1,5-Liter-PET-Flaschen genommen, den Boden abgeschnitten und sie über die Pflanzen gestellt. Jetzt hat er sich gegen die Schnecken ein Gitternetz mit 3 x 4 mm Maschendurchmesser geholt. Was meint ihr dazu, habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

[4 Bilder nicht übernommen]

Archiv-Mitglied BArchiv · redaktionell

Die jetzige Methode wird ziemlich sicher ganz gut funktionieren, allerdings ist sie etwas "übertrieben". Man kommt schlecht an die Pflanzen heran, die Lichtmenge wird reduziert, und das Gießen ist auch schwierig. Außerdem kann sich die Pflanze beim Wachsen nicht mehr entfalten und stößt gegen den Deckel. Je nach Topfvolumen können die Pflanzen noch zwei Meter Höhe erreichen.

Einen "Deckel" von oben braucht es eigentlich nicht. Einen Kragen aus dem Gitter zu falten wäre vermutlich die sinnvollere Idee.

Dazu schneidest du das Gitter mit der Blechschere etwa alle 3 cm ein und faltest es dann nach außen zu einem Kragen um. Den platzierst du entweder außen um den gesamten Topf, oder du stellst ihn über die Pflanze direkt in den Topf auf die Pflanzerde, sodass er nur den Stiel umschließt.

So könnte ich mir das sinnvoll vorstellen.

[Bild nicht übernommen]

Archiv-Mitglied AArchiv · redaktionell

Übertrieben ist es vielleicht schon, aber er wollte auf Nummer sicher gehen. Das Gestell liegt nur auf der Erde auf, man kann es zum Gießen also einfach anheben. Der Deckel kommt später ab, und da finde ich die Idee mit dem Kragen sehr gut. Ist das denn auch richtig sicher, oder muss man dabei noch etwas beachten? PS: Er hofft, dass es nicht viel Sonne abhält.

Archiv-Mitglied BArchiv · redaktionell

So ein Kragen ist der übliche, relativ sichere Schneckenschutz.

Deckel oder Netze sind in der Regel nur gegen Vögel oder andere größere Tiere sinnvoll. Vögel haben zum Glück kein Interesse an Cannabis. Bei Erdbeeren zum Beispiel wäre so ein Deckel oder Netz sinnvoll.

Schnecken kommen zunächst auf Bodenhöhe an und können Wände oder Stiele hochkriechen. Über den Kragen kommen sie allerdings nicht hinüber, deshalb ist das der meist übliche, zuverlässige Schutz vor Schnecken.

Archiv-Mitglied CArchiv · redaktionell

Fertige Schneckenkrägen gibt es auch zu kaufen. Der Korb würde mir ebenfalls zu viel Licht wegnehmen.

Für jeden Freilandgärtner ist Schneckenschutz wichtig.

(up.picr.de/51030839un.jpg)

Bei Töpfen gäbe es alternativ die Möglichkeit, sie in große Untersetzer zu stellen, die man mit Wasser füllt. Die Töpfe stellt man dabei auf Holzbalken, damit sich keine Staunässe bildet. Der Wassergraben im Untersetzer hält die Schnecken fern.

Kombinieren lässt sich das auch mit einem Dochtsystem.

[Bild nicht übernommen]

Archiv-Mitglied DArchiv · redaktionell

Ich würde das Netz auf jeden Fall ausprobieren, gerade wenn Schnecken im Garten wirklich ein Problem sind. Die Flaschen taugen als schneller Schutz, aber in der Sonne kann es darunter schnell zu warm und zu feucht werden. Ein feines Gitternetz wirkt etwas luftiger und dürfte für die kleinen Pflanzen besser sein. Wichtig ist nur, dass unten keine Lücke offen bleibt und die Pflanzen weiterhin genug Licht und Luft abbekommen.

Anmelden und antwortenMitlesen geht auch ohne Konto.