Zum Inhalt springen

Schlaffer Haupttrieb bei Gelato: abschneiden?

Archiv-Mitglied AArchiv · redaktionell

Hey 🙂 Bei mir geht es aus einem eher ungewöhnlichen Grund darum, den Haupttrieb abzuschneiden.

Es soll nämlich nicht um mehr Ertrag gehen oder um die üblichen Motive, sondern darum, dass eine meiner drei Pflanzen Probleme macht. Ich versuche, die Vorgeschichte kurz zu halten – ausholen muss ich aber wohl, sonst kommen die Fragen ohnehin ^^

• Bis etwa Mitte Juli war die Pflanze in Topform, dann kam ein Unwetter nach dem anderen, Dauerregen und nachts bis 8 Grad. Und das direkt im Anschluss an die Hitzewelle.

• Wegen des Dauerregens konnte ich eine Zeit lang nicht gießen und düngen, zwei bis drei Durchgänge habe ich ausgelassen, weil zu viel Regenwasser im Topf war. Ich wiege die Töpfe zum Gießen regelmäßig.

• Bis Anfang August sah die Pflanze noch völlig in Ordnung aus.

• Dann hingen von einem Tag auf den anderen alle Blätter am Haupttrieb herunter, ganz unabhängig davon, ob ich gegossen hatte oder nicht. Sie haben sich nicht mehr zur Sonne gedreht und wirkten insgesamt einfach schlapp.

• Zwei bis drei Tage später fing sie an, von oben nach unten gelb zu werden – aber wirklich nur die Blätter am Haupttrieb. Die Blätter an den Nebentrieben wachsen ganz normal und stellen sich inzwischen auch wieder wie gewohnt auf.

• Heute ist das Bild unverändert. Der Haupttrieb hängt und baut keinerlei Spannung auf. Die Nebentriebe wachsen normal weiter und sind auch normal grün, ich meine damit jeweils die Blätter. Beim Haupttrieb wirkt allerdings auch die Spannung schlaff … also Trieb und Blätter.

• Alle Nebentriebe blühen seit etwa einer Woche. Am Haupttrieb sind bisher nur Geschlechtsmerkmale zu sehen, aber keine echte Blüte. Normalerweise ist es ja genau umgekehrt.

Die Pflanze steht in 15-Liter-Töpfen, gegossen wird mit rund 5 l, sobald der Topf leicht wird – also alle zwei bis drei Tage, in der Regenzeit war es mehr.

Jetzt frage ich mich, was ich tun soll, denn am Haupttrieb blüht eben nichts. Und mir kommt es vor, als würde ihn das insgesamt bremsen. Wahrscheinlich steckt sie ihre Kraft in die Reparatur oder so etwas. Was würde in diesem Stadium passieren, wenn ich den Haupttrieb abschneide?

Ist der Stress groß genug, um Probleme auszulösen? Zwitter, plötzliches Reveg oder Ähnliches? Ich bin Noob, deshalb frage ich lieber, bevor ich ihn einfach wegnehme. Die Sache läuft jetzt seit drei Wochen und es ist keine Besserung in Sicht.

Die Pflanze ist 1,6 m hoch und genauso breit, wenn nicht breiter.

Danke für Tipps 🙂

PS: Ein Foto mache ich morgen.

Archiv-Mitglied BArchiv · redaktionell

Fotos sind eine sehr gute Idee.

Die Vorgeschichte klingt allerdings stark nach einem Wurzelschaden durch zu viel Feuchtigkeit. Dagegen kannst du im Moment nichts unternehmen, der Schaden ist da.

Außerdem dürftest du auch bei einer 1,6-m-Pflanze ohne Haupttrieb genug Material zum Konsumieren zusammenbekommen.

Den Haupttrieb wegzunehmen hätte sogar den Vorteil, dass sich die Nebentriebe kräftiger entwickeln.

Also ja, das kann man machen.

Ich habe selbst schon darüber nachgedacht, allerdings zur Schimmelvorbeugung. Für fette Mainbuds haben wir hier einfach nicht das passende Wetter, da kann man genauso gut auf gute Sidebuds setzen.

Ist das deine erste Gelato?

Ein Wurzelschaden dürfte am ehesten passen, ja. Es gab inzwischen etliche Gießdurchgänge und am ganzen Haupttrieb rührt sich seit Wochen nichts. Er wächst noch, aber verglichen mit den Seitentrieben kaum nennenswert.

Es ist überhaupt mein erstes Mal, nicht nur mit Gelato 🙂 Beziehungsweise gab es vor sehr langer Zeit mal einen Versuch. Rauchen tue ich seit Ewigkeiten, aber beim Grow ist das der erste richtige Anlauf.

Die anderen Pflanzen sind alle gesund und haben Mitte August angefangen zu blühen. Die stehen deutlich weiter im Verlauf als die hier.

Das hier ist also der Haupttrieb

- - - - -

Und so sehen die meisten Nebentriebe aus, allerdings nicht alle. Je weiter oben sie sitzen, desto eher zeigen sie dieses Problem.

Es gibt aber sechs bis sieben, die normal wachsen und blühen.

Edit: Das letzte Bild gehört da eigentlich nicht hin, aber ich finde am Handy nicht heraus, wie ich es löschen kann. Beim Versuch wird immer nur der Bildbereich markiert.

Immerhin sieht man auf diesem letzten Bild links oben im Hintergrund noch einmal den schlaffen Haupttrieb der Problempflanze. Das sieht grausam aus.

PS: Ich weiß, das wirkt über- oder unterwässert. Das muss ich inzwischen aber ausschließen, ich habe in der Richtung wirklich alles durch. Der Topf war oft genug trocken, und getränkt habe ich auch schon, weil ich trockene Spots vermutet hatte. Das Ergebnis ist immer exakt dasselbe, am Haupttrieb rührt sich kein einziges Blatt.

[4 Bilder nicht übernommen]

Archiv-Mitglied CArchiv · redaktionell

Ich halte es für möglich, dass sich der Haupttrieb noch erholt.

Meine Vermutung: Die Pflanze stand längere Zeit in Staunässe, hat das aber noch recht gut weggesteckt. Die Blätter sehen nicht aus, als würden sie absterben.

Wenn du ohnehin nur 50 g ernten willst, kannst du am Haupttrieb gern etwas wegschneiden – sonst würde ich ihn aber einfach wachsen lassen, ich denke, der kommt wieder.

Das 50-g-Limit steht schon, aber es ist eben auch noch ein langer Weg, auf dem viel passieren kann. Die nächsten Nächte geht es offenbar Richtung Winter, nachts … 6 Grad. Das haben sie letzten Monat schon so „geliebt" 🙂

Dann kommt der nasse Herbst und so weiter. Deshalb freue ich mich insgesamt noch nicht zu früh und hätte theoretisch lieber erst mal mehr, das dann kaputtgehen kann. Mein erster Versuch damals endete mit ziemlich viel Budrot. Anscheinend einfach eine suboptimale Gegend für Cannabis.

Ich beobachte den Haupttrieb noch eine Woche und schaue, was er macht. Die Frage wird sein, was am Ende mehr bringt: den langsamen HT jetzt abschneiden, damit der Rest mehr bekommt, oder ihn dranlassen und hoffen, dass das insgesamt mehr ergibt. Und jetzt merke ich gerade, dass es entgegen meinem ersten Satz oben doch um Ertrag geht, hehe ^^

Danke euch beiden 🙂

Archiv-Mitglied BArchiv · redaktionell

Ich würde ihn ebenfalls dranlassen.

Du hast einen Wurzelschaden, aber keinen großen.

Der Haupttrieb lebt und muss jetzt über neu gebildete Wurzeln versorgt werden. Damit der Wasserhaushalt besser läuft, kannst du Laub entfernen, das steckt sie problemlos weg.

Die beiden fetten Sonnensegel rechts auf Bild 2 können zum Beispiel weg.

Sie hat ja ohnehin recht viel Blattmasse und wirkt buschig gewachsen.

Ob du dann beschneidest, damit die Wuchskraft eher in die Seitentriebe geht, oder es lässt und einen qualitativ hochwertigen Mainbud erntest – vorausgesetzt, er bleibt schimmelfrei –, ist ja noch eine ganz andere Entscheidungsebene.

Ob du dann beschneidest, damit die Wuchskraft eher in die Seitentriebe geht, oder es lässt und einen qualitativ hochwertigen Mainbud erntest – vorausgesetzt, er bleibt schimmelfrei –, ist ja noch eine ganz andere Entscheidungsebene.

Genau, bei einem normalen Verlauf würde ich ihn auf jeden Fall dranlassen. Dass er im Gegensatz zu den Seitentrieben überhaupt nicht in die Blüte will, war ja erst der Anlass, überhaupt darüber nachzudenken. Am Ende gilt: Blüht er in zwei bis drei Wochen noch nicht, hat er nur sinnlos Kraft gekostet. Dann wird er ja sicher nicht mehr fertig. So war jedenfalls mein Gedanke.

Aber klar, hellsehen kann keiner 🙂 Ich warte noch ein paar Tage und sehe dann erneut nach. Danke auch dir. 👍

Zum Vergleich: Die Schwester ist eine ganze Ecke weiter. Sie ist aber auch erst bei etwa BT 7, von daher kann es ja schnell gehen. Vor acht oder neun Tagen konnte ich bei ihr noch nicht einmal das Geschlecht erkennen, heute sieht sie so aus.

Den weißen Schimmer kriegt meine Kamera leider nicht eingefangen, außer man zoomt. In echt ist rund um die Blüten alles weiß von Terpenen ^^ Aber wie gesagt, der Weg ist noch weit … Wie lange werden die eurer Meinung nach blühen? Zwei Monate bestimmt, oder?

[Bild nicht übernommen]

Anmelden und antwortenMitlesen geht auch ohne Konto.