Zum Inhalt springen

Pflanze wird immer größer, aber blüht einfach nicht

Archiv-Mitglied AArchiv · redaktionell

Hallöchen ihr Lieben,

ich bin hier ganz neu. Und mit diesen wunderschönen Pflanzen kenne ich mich wirklich überhaupt nicht aus.

Geschenkt bekommen habe ich aber drei Samen.

(Oreoz Auto Samen von 00 Seeds)

Die habe ich Anfang Juni nach draußen gesetzt. Seitdem wachsen sie nur … und zwar richtig. Ich schätze, inzwischen sind sie knapp 2 m hoch. In die Breite sind sie auch gut gegangen. Blüten kommen aber keine. Gedüngt habe ich mit Hornspänen.

Geschnitten habe ich nichts, davon habe ich ja keine Ahnung 😀

Ich frage mich eben … kommen da noch Blüten?

Und wenn nein, was habe ich verkehrt gemacht? Liebe Grüße

Archiv-Mitglied BArchiv · redaktionell

Herzlich willkommen!

In der Beschreibung steht: Höhe draußen 100 bis 120 cm Geerntet wird die Auto Oreoz nach 75 bis 85 Tagen

Vermutlich wurden die Samen verwechselt und du hast die Nicht-Auto-Variante bekommen. Oder der Breeder hat schon falsch abgepackt.

Wenn du Fotos hast, zeig sie uns gerne mal.

Für eine Autoflower ist das jedenfalls nicht wirklich „normal“. Sollte es eine photoperiodische Sorte sein, müsste sie jetzt allerdings jederzeit in die Blüte gehen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Schau mal, ob du mit den Fotos etwas anfangen kannst. Sonst mache ich morgen neue 🙂

[4 Bilder nicht übernommen]

Du hast schöne Pflanzen, nach Autoflower sieht mir das aber nicht aus, und der Blütestart passt zu photoperiodischen Sorten (Mitte bis Ende August geht es los).

Weil sich schon erste Blüten mit sichtbaren Blütefäden gebildet haben, läuft die Blütephase bereits. Noch etwa 7 bis 10 Wochen, dann ist sie durch.

Spielt das Wetter mit, kann das gut ausgehen. Wird es im späteren Herbst zu nass und regnerisch, musst du unter Umständen früher ernten, weil sich sonst Grauschimmel in den Blüten ausbreitet.

Vielen Dank.

Okay. Dann übe ich mich in Geduld und schaue, was daraus wird 😅

Würde man Grauschimmel überhaupt sehen? Lg

Archiv-Mitglied CArchiv · redaktionell

Die sehen wirklich nach photoperiodischen Pflanzen aus.

Und gesund wirken sie auch.

Hattest du die Samen direkt vom Hersteller oder aus einem Homegrow?

Grauschimmel sieht man schon. Je weiter er sich ausbreitet, desto deutlicher fällt er auf.

Grauschimmel sieht man schon. Je weiter er sich ausbreitet, desto deutlicher fällt er auf.

Grauschimmel wächst leider aus dem Inneren der Buds nach außen.

Heißt: Wenn man etwas sieht, ist innen drin schon viel befallen.

Findet man eine oder mehrere Blüten mit Grauschimmel, ist das das Signal für eine möglichst sofortige Noternte. Meist geht es nicht lange, bis auch die nächsten Blüten dran sind, im Herbst besonders schnell. Es kann durchaus passieren, dass fünf Tage nach dem ersten Fund bereits 60 % der Blüten befallen sind.

Deshalb an feuchten Tagen, sobald die Pflanze ausgebildete Blüten hat, täglich sorgfältig auf Schimmel schauen, vor allem an den dichtesten Blüten. Wer den allerersten Schimmel früh entdeckt, hat sicher noch 80 bis 90 % gesunde Blüten und kann mit einer sofortigen Noternte das meiste retten.

Es gibt nichts Schlimmeres, als 80 % der größten und besten Buds wegschneiden zu müssen, weil alles verschimmelt ist. Übrig bleiben dann nämlich genau die mickrigen.

Hier mal ein Beispielvideo, in dem man Schimmel sieht:

Du hast im Kampf gegen Schimmel mehr Erfolg als ich, trotzdem gibt es da ein paar Unterschiede zu bedenken.

Die Pflanzen im Video sind wahrscheinlich Automatics mit einem ausgeprägten Mainbud.

Die Pflanzen hier im Thread wirken dagegen eher buschig, und solange dort keine Blüten entfernt werden, sollten die Buds nicht derart anschwellen. Das senkt das Schimmelrisiko.

2. Ich befürchte außerdem, dass die täglichen Kontrollen an den Buds Nachteile haben. Jedes Mal, wenn ich da hinfasse, zermatsche ich Trichome und schmiere die Masse auf die Blütenoberfläche. Vorher haben die Trichome mit ihren Köpfchen für gute Belüftung gesorgt, und die ist dann weg.

Selbst wenn ich also Handschuhe trage und aufpasse, keine Keime einzuschleppen, kann ich dem Schimmel aus lauter Angst vor Schimmel erst richtig Futter geben.

In die Blüten hineinfassen würde ich auch nicht. Es genügt, die großen Buds von allen Seiten anzusehen.

Sitzt Schimmel tief im Bud, erkennt man das an den Blättern, die dann gelb oder braun werden.

Findet man so etwas, ist zunächst oft nur der größte Mainbud betroffen. Die kleineren, weniger dichten Blüten würden erst vier bis fünf Tage später schimmeln. Erntet man in dem Moment sofort, lassen sich noch 80 bis 90 % des möglichen Ertrags retten.

[Bild nicht übernommen]

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich halte euch auf dem Laufenden, wie es mit meinen duftigen Pflänzchen weitergeht :).

Jetzt passiert richtig was. Juhuuu, hoffentlich regnet es jetzt nicht allzu viel.

[3 Bilder nicht übernommen]

Hervorragend.

Ich bin neugierig, wie sich die Menge an Blüten an so einem Busch später auf die Größe auswirkt.

Berichte gerne weiter.

In den nächsten 10 bis 14 Tagen sind die Blüten noch klein genug, um kleinere Regenmengen mit Trocknungsphasen dazwischen wegzustecken.

In zwei Wochen würde ich sie an Regentagen aber unter ein Dach stellen.

Dann müsste ich erst ein Dach bauen. Die Pflanzen stehen bei mir im Garten in der Erde 😅

Das hängt davon ab, wie viel Risiko du eingehen willst.

Anders gefragt: Wie wichtig ist dir die Ernte, und wie wichtig sind dir Blüten mit guter Qualität und hohem THC-Wert?

Ich schätze, deine Pflanzen brauchen noch rund sechs Wochen bis zur Ernte.

Im späteren Herbst wird es kühl und es regnet häufiger. Die Feuchtigkeit sammelt sich dann in den Blüten, verdunstet aber nicht, und die Schimmelgefahr ist groß.

Aus dem Gefühl heraus würde ich sagen, dass 70 % der photoperiodischen Outdoor-Grows in Deutschland wegen frühem Schimmel eher geerntet werden müssen als geplant. Durch kommen oft nur ein paar wenige schimmelresistente Sorten mit luftigen Buds.

Mit einem Dach hast du wahrscheinlich etwas mehr Sicherheit und kannst die Pflanzen länger reifen lassen als ohne. Das Schimmelrisiko ist damit aber nicht komplett vom Tisch. Wenn du statt drei Wochen nur eine Woche zu früh ernten musst, bringt das trotzdem deutlich mehr Ertrag, und die Blüten haben klar mehr THC.

Oh … Blüte, Blüte, Blüte.

Langsam verändern sie sich deutlich.

[Bild nicht übernommen]

Anmelden und antwortenMitlesen geht auch ohne Konto.