Zu meinem Grow für das Jahr 2026 habe ich mir schon ausführlich Gedanken gemacht.
Diesmal läuft es anders als sonst.
Versetzte Growdurchläufe
Geplant sind drei Durchläufe mit jeweils vier verschiedenen Sorten (alles Autoflower), zeitlich jeweils um 48 Tage verschoben.
Vorzucht, Topfvolumen und Erde
Vorzucht:
Vorgezogen wird wie gehabt unter LED-Lichtleisten auf der Fensterbank. Zusammen kommen die LEDs auf rund 15 W bei 4000 K Farbtemperatur. Das hat im letzten Grow schon sehr gut geklappt, und was läuft, wird nicht geändert. Im Frühling dauert die Vorzucht vermutlich etwas länger, weil es draußen oft noch zu kühl ist.
Töpfe:
Gegrowt wird diesmal in kleineren Töpfen, nämlich in selbst gedruckten belüfteten Töpfen mit 1,5 Litern Volumen. Gekeimt wird direkt im Endtopf, umgetopft wird nicht.
Riesige Pflanzen mit maximalem Ertrag sind bei diesem Grow nicht das Ziel. Ich will sie bei etwa 50 bis 80 cm Höhe halten und hoffe auf 14 bis 20 g pro Pflanze.
Mir geht es darum, vier unterschiedliche Sorten anzubauen und über die drei Runs die Vielfalt der verschiedenen Phänotypen mitzuerleben. Mit größeren Töpfen käme ohnehin zu viel zusammen, in einem Dreipersonenhaushalt sind maximal 150 g erlaubt.
Erde:
Die Erde mische ich von Anfang an so, dass sie sowohl für die Keimlingsphase als auch für den weiteren Grow passt:
• oberes Drittel Anzuchterde
• untere zwei Drittel vorgedüngte Erde
• im unteren Drittel zusätzlich Hornspäne und organisches Langzeitdünger-Granulat
Sorten
Ausgewählt habe ich Hybriden, überwiegend sativadominant. Alles Autoflower, mit entsprechendem Ruderalisanteil, den ich auf den Labels weggelassen habe.
Der aromatische Duft von Sativas gefällt mir, weil er mehr in Richtung fruchtig, zitronig und frisch geht. Indicas sind eher würzig und riechen oft erdiger oder chemischer, Richtung Diesel. Außerdem mag ich Cannabis lieber, das aktiver macht und nicht zu stark in die Couch drückt.
Die Labels sind aus Langeweile entstanden, sie kommen später auf die Gläser und fassen das Wesentliche zusammen. Die THC-Werte habe ich teils etwas nach unten korrigiert, weil manche Hersteller Extremwerte statt Durchschnittswerte angeben.
Über die Labels kommt man zum jeweiligen Hersteller der Sorte:
• dutch-passion.com/de/hanfsamen/auto-skywalker…
• fastbuds.com/de/seeds/original-cinderella-auto
• deliciousseeds.com/de/space-cookies-auto.html
• shop.greenhouseseeds.nl/de/feminised-cannabis…
Die Sorten sind größtenteils Klassiker oder wenigstens aus bekannten, stabilen Klassikern gekreuzt. Neumodisches, wild durchgekreuztes Zeug ist nicht dabei.
Schreibt gerne, was ihr von der Idee und von meinem Plan haltet.
[7 Bilder nicht übernommen]