Hey in die Runde, was meint ihr? Nach Thripsen sieht es für mich eigentlich nicht aus, helft mir mal mit euren Einschätzungen 🙂
[5 Bilder nicht übernommen]
Hey in die Runde, was meint ihr? Nach Thripsen sieht es für mich eigentlich nicht aus, helft mir mal mit euren Einschätzungen 🙂
[5 Bilder nicht übernommen]
Hey und willkommen in der Community.
Ich habe für deine spezielle Frage einmal ein eigenes Thema aufgemacht.
Grüße
Willkommen!
Bei den Schädlingen kann ich dir so leider nicht weiterhelfen.
Wo steht die Pflanze denn?
Es sieht ja aus, als hätte jemand mit einer Schrotflinte draufgehalten 😢
Könnte es Hagel gewesen sein?
Oder Pilze, wenn die Pflanze zu feucht steht?
Vielleicht auch beides, oder eben Thripse, die du ja ausschließt.
Hast du sie trotzdem schon mal mit Neemöl besprüht? Das hilft gegen viele Schädlinge.
Möglicherweise Zikaden
oekolandbau.de/bio-in-der-praxis/oekologische…
pflanzenschutzdienst.rp-giessen.de/pflanzensc…
Das ist allerdings wirklich weit ins Blaue geraten.
Netzwanzen halte ich für ausgeschlossen
pflanzen-koelle.de/ratgeber/pflanzendoktor/sc…
Denkbar wären auch Motten bzw. Schmetterlinge und ihre Raupen
humboldtseeds.net/de/blog/raupen-erkennt-beka…
Mit mehr Informationen können wir es hoffentlich besser eingrenzen.
Bei den großen Löchern dürften es Zikaden oder kleine Raupen sein.
Die Pflanzen stehen bei mir auf dem Grundstück und sind gut in Form, alle knapp 180 cm hoch. An den Blättern finde ich weder Kot noch Insekten, und Spinnweben sind auch keine da. Ich bin echt völlig ratlos, sage ich euch.
Vom Schadbild her würden auch Erdflöhe gut passen.
Was es auch ist: Solange die Blütephase noch nicht angefangen hat, kannst du noch Neemöl (amazon.de/s) sprühen.
Neemöl wird aus den Samen des Neembaums gewonnen und hält zahlreiche Schädlinge ab.
Idealerweise ist im Neemöl schon beim Kauf ein Emulgator enthalten. Flüssig wird es ab über 20 °C, und das ist fürs Mischen wichtig; ansonsten langsam erwärmen. Man mischt 1 bis 2 ml auf 100 ml warmes Wasser und schüttelt es gut durch, am besten gleich in einer Sprühflasche.
Aufgesprüht wird auf die Blätter bei bewölktem Himmel oder nach Sonnenuntergang, nicht in direkter Sonne, weil es dann zu Verbrennungen kommt. Wichtig ist auch die Blattunterseite, denn genau da sitzen viele Schädlinge.
Je nach Stärke des Befalls kann man zwischen 0,5- und 3-mal pro Woche sprühen. Täglich würde ich es nicht anwenden, denn die Pflanzen müssen ja auch noch „atmen".