Zum Inhalt springen

Kümmernde Pflanze im umgebauten Wandschrank

Archiv-Mitglied AArchiv · redaktionell

Hallo Leute,

ich bin neu in dem Ganzen und habe dieses Jahr zwei Pflanzen outdoor erfolgreich durchgebracht. In meinem Wandschrank habe ich jetzt ein kleines Setup gebaut, und dort läuft es leider nicht mehr so gut. Könnt ihr mir sagen, was meiner Pflanze fehlt?

Vielen Dank für die Hilfe.

Die Growbox ist ein Wandschrank.

Deshalb habe ich leider weder Zu- noch Abluft. Ein Ventilator steht im Raum.

Mit eingeschalteter Lampe liegt die Temperatur bei 28 Grad, nachts bei ungefähr 25 Grad. Kühler bekomme ich den Raum leider nicht, vielleicht regelt das der Winter. Die Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 60 und 70 %, der VPD meistens zwischen 1,20 und 1,60.

Archiv-Mitglied BArchiv · redaktionell

Zeig uns bitte ein Bild deiner Pflanze,

wie soll hier sonst irgendjemand etwas zu deiner "unbekannten" Pflanze sagen?

Ein Foto vom Wandschrank wäre auch schön.

Sorry, ich hatte gar nicht mitbekommen, dass die Bilder nicht mit dabei sind.

[Bild nicht übernommen]

[Bild nicht übernommen]

[Bild nicht übernommen]

Einen Wandschrank zur Growbox umzubauen ist eine gute Idee, nur sollte die Technik eben auch dazugehören.

Für mich wäre das Wichtigste, dass der Geruch nicht in die Wohnung zieht. Also: Be- und Entlüftung mit Kohlefilter oder Ähnlichem.

Die Wände mit Spiegelglas oder Alufolie auskleiden, damit sich das Licht verteilt und die Ausbeute besser wird.

Die Beleuchtung an die Größe anpassen, wegen der geringen Abwärme kommt nur LED infrage.

Den Boden, je nachdem wo das Ganze steht, gegen Feuchtigkeit und durchlaufendes Wasser schützen.

Da frage ich mich schon, warum, wo doch ein komplettes Zelt eher günstig ist. Aber vermutlich kenne ich die Antwort schon:

Weil eine Growbox im Wohnraum hässlich ist.

Archiv-Mitglied CArchiv · redaktionell

Willkommen hier,

möglicherweise hast du einen CalMag-Mangel. Um das einzuschätzen, wäre interessant:

• Welche Erde verwendest du? • Womit düngst du, und wie viel? • Gießt du mit Leitungswasser? • Wie stark ist deine Lampe?

Außerdem wäre interessant, wie lange deine Pflanzen gegebenenfalls schon blühen.

Auf dem dritten Bild sieht die Pflanze für mich deutlich anders aus als auf den beiden anderen.

Archiv-Mitglied DArchiv · redaktionell

Willkommen hier,

du hast leider einen starken Spinnmilbenbefall. Kein Nährstoffproblem!

Vielleicht sind sie über die Erde in dein Zelt gelangt. Blöd ist, dass du schon in der Blüte bist und Neemöl zur Bekämpfung nicht mehr infrage kommt.

Die Spinnmilben sind sehr klein und sitzen überwiegend auf der Blattunterseite, vermehren sich dort und saugen die Blätter aus.

[Bild nicht übernommen]

Diese Pflanze habe ich mit Tomatendünger gedüngt, bin inzwischen aber auf Canna umgestiegen.

Als Erde nutze ich Biobizz Light-Mix und

als Lampe eine 100-Watt-Spiderfarmer.

Ich habe eine Spiderfarmer-LED mit 100 Watt.

Das Problem mit Zu- und Abluft ist, dass der Wandschrank an keiner Außenwand steht und ich wohne zur Miete und kann daher weder durch Wände noch durch Türen ein Loch bohren.

Und wegen Platzmangel wird es mit einem Zelt ebenfalls schwierig.

Vielen Dank für die schnelle Info. Ich hole mir direkt das Öl und sprühe die Pflanze damit ein.

ich wohne zur Miete und kann daher weder durch Wände noch durch Türen ein Loch bohren

Dafür ist doch wohl ein Aktivkohlefilter gedacht.

Ohne bekommst du wegen des Geruchs womöglich die Kündigung oder eine Abmahnung.

Archiv-Mitglied DArchiv · redaktionell
Vielen Dank für die schnelle Info. Ich hole mir direkt das Öl und sprühe die Pflanze damit ein.

Du bist schon in der Blütephase. Neemöl darf auf keinen Fall in den Blüten landen. Das beeinflusst zum einen den Geschmack negativ, zum anderen ist es für die Gesundheit vermutlich eher kontraproduktiv.

Versuche, das Neemöl mit einem Pinsel auf die Blätter zu bringen, ohne dass es in die Blüten gerät. Neemöl erstarrt übrigens unter 20 %. Es wird etwa 1:100 mit warmem Wasser und einem Emulgator gemischt, der meist schon im Neemöl enthalten ist, und ist dann einsatzbereit.

Eine weitere oder ergänzende Möglichkeit neben dem Neemöl sind Raubmilben. Raubmilben sind Nützlinge, die Spinnmilben fressen. Damit ließe sich die Ausbreitung ebenfalls eindämmen. Bestellen kann man sie auch im Internet.

Archiv-Mitglied CArchiv · redaktionell

Gut gesehen, die kleinen Viecher.

Man könnte die Pflanzen doch auch abduschen, weil sie in der Blüte noch nicht so weit fortgeschritten sind, oder?

Zusammen mit Raubmilben, die danach eingesetzt werden, wäre da vielleicht noch etwas zu retten.

Wäre es nicht sinnvoller, noch mal neu anzufangen?

Zusammen mit anderen Pflanzen kann man die befallene ja sowieso nicht stehen lassen, ohne dass sich die Krabbler ausbreiten, denke ich.

Wäre es nicht sinnvoller, noch mal neu anzufangen?

Und das Set fertig zu bauen?

Anmelden und antwortenMitlesen geht auch ohne Konto.