Zum Inhalt springen

Erster Grow im Zelt: passt mein Setup so?

Archiv-Mitglied AArchiv · redaktionell

Hallo, ich bin neu hier und würde mich freuen, wenn jemand mit Anbauerfahrung einmal drüberschaut, ob bei mir soweit alles passt.

In einem Grow Zelt mit 60*60*180cm habe ich einen Samen Papaya Krush, der aktuell 6 Tage alt ist, und einen Samen Girl Scout Cookies, ebenfalls 6 Tage alt, der bisher aber nicht gekeimt hat (der Samen, der nach 6 Tagen noch nicht gekeimt hat, war von Amazon). Dazu 2 mal Amnesia Haze XXL, die allerdings erst seit 2 Tagen in der Erde sind. Bei allen handelt es sich um Autoflower. Besprüht wird derzeit täglich mit Wasser, dessen PH Wert bei 6,1-6,5 liegt. Als Licht habe ich eine 1000W LED Lampe mit 192LEDs, angegeben mit 3000K, 6000K, 730nm, 625nm, 465nm, 385nm (ich bin absoluter Anfänger und kann mit diesen Angaben aus der Artikel Beschreibung überhaupt nichts anfangen). Die Lampe lässt sich auf Wachstum oder Blüte stellen. Die Lüftung ist ein 6W Rohrventilator mit 221m*3/h Leistung samt Aktivkohlefilter. Im Zelt hängt außerdem ein Ventilator mit Clip, der 2 Stufen und 20W hat. Gepflanzt wurden die Samen in Green Home Cannabis Erde, der Lichtzyklus steht momentan auf 18/6h. Die Luftfeuchtigkeit bewegt sich je nach Temperatur zwischen 52-75%. Nachts fällt die Temperatur auf 20-22Grad, tagsüber schwankt sie zwischen 23-27Grad. Ich befürchte, dass die Temperatur zu weit steigt und die Luftfeuchtigkeit zu weit fällt (nach allem, was ich gelesen habe, sollte die Luftfeuchtigkeit im jetzigen Wachstumsstadium bei 65-75% liegen und die Temperatur bei 21-25Grad). Seit eine Schale mit Wasser im Zelt steht, fällt die Luftfeuchtigkeit nicht mehr so stark, nur die Temperatur bleibt oben. Mir macht Sorge, dass die wahrscheinlich zu hohe Temperatur den Pflanzen schadet. Vielleicht hat ja auch noch jemand den einen oder anderen Verbesserungsvorschlag für meinen Anbau. 🙈

Schon mal vielen Dank und liebe Grüße. ☺️

[3 Bilder nicht übernommen]

Archiv-Mitglied BArchiv · redaktionell

Willkommen hier,

das Zelt samt Ausrüstung sieht soweit ausreichend aus.

Mit 1000W ist das Licht sogar so kräftig, dass du am Anfang aufpassen musst, ob die Pflanzen das mitmachen. Licht ist grundsätzlich gut und Cannabis kann damit hervorragend umgehen, aber die Pflanze muss sich eben auch mit Wasser und Nährstoffen versorgen können.

Für dich heißt das: Nimm vorsichtshalber mehr als 30cm Abstand. Probier es mal mit 60.

Wie weit ist die Lampe im Moment weg? Zu viel Abstand wäre auch nicht gut.

Ein erstes Zeichen für zu viel Licht sind helle Blattspitzen.

Schön wäre, wenn du noch Bilder der Pflanzen hochlädst. Am besten bei neutralem Licht und nicht in dieser groben Mischung aus der LED.

Für die Temperatur kannst du natürlich auch ab und zu das Zelt öffnen. Das birgt ein Kontaminationsrisiko, aber wenn es zu heiß wird, kühlst du so ab.

Wegen der Luftfeuchtigkeit würde ich mir keine Sorgen machen.

Pflanzen verdunsten bei niedriger Luftfeuchtigkeit mehr Wasser und bei hoher weniger. Verdunsten und wachsen tun sie aber in beiden Fällen

Archiv-Mitglied CArchiv · redaktionell

Hallo und willkommen hier.

Wundere dich nicht darüber, dass ich deinen Beitrag bearbeitet habe, ich habe nur den Darstellungsfehler beseitigt, den er ausgelöst hat. Keine Sorge, du kannst nichts dafür, irgendwie war ein Bild von der Software fehlerhaft und doppelt eingebunden. Das ist jetzt raus, und damit ist auch der Fehler in den Folgebeiträgen wieder verschwunden.

Grüße

Archiv-Mitglied DArchiv · redaktionell

Dass es sich dabei um eine 1000W LED Lampe handelt, kann ich mir nicht vorstellen. Entweder ist eine 0 zu viel hineingerutscht, oder der Hersteller nennt fürs Marketing Fantasiezahlen. Nach meiner Recherche eher Letzteres.

Das müsste diese hier sein:

Link Amazon (amazon.de/YAHAMOO-Pflanzenlampe-Vollspektrum-…)

Preis: 26€

Stromverbrauch: 45 Watt

Zieht man die Verlustleistung der Konstantstromquelle ab, landet die LED Leistung bei etwa 35 Watt.

Für das Geld ist das sicher keine schlechte Lampe, und für einen Grow mit bis zu ~25g getrocknetem Blütenmaterial reicht sie.

Weil die Lampe nicht so stark ist, darf sie näher an die Pflanze. Häng sie anfangs vielleicht 40cm entfernt auf und schau dann, ob du sogar auf 30cm heruntergehen kannst. Das hängt natürlich auch davon ab, wie das Licht streut. Alle Pflanzen sollten dabei voll im Licht stehen.

23-27 Grad im Zelt sind noch nicht kritisch, dauerhaft über 27 sollte es aber nicht gehen. Mich wundert, dass es im Zelt so warm wird, weil die Temperaturen in Deutschland gerade nicht besonders hoch sind.

Wenn du uns später noch Bilder der Keimlinge zeigst, können wir dir weitere Tipps geben und den Zustand der Pflanzen einschätzen.

Willst du später auch düngen?

Wie groß sind deine Töpfe?

Ja, dass die Watt Zahl nicht stimmen kann, hatte ich schon geahnt. Im Moment habe ich nur einen Keimling (Papaya Krush), die Amnesia Samen sind ja erst seit 2 Tagen in der Erde. Zum Keimen stehen sie in diesen Töpfchen, in denen man normalerweise junge Tomatenpflanzen und Ähnliches kauft. Wie groß die genau sind, kann ich gerade nicht sagen, den Durchmesser messe ich später mal.

Sobald sich richtige Blätter bilden, wollte ich in 11l Blumentöpfe umtopfen. Düngen wollte ich mit Homegrow24, einmal Grow fürs Wachstum und Bloom für die Blüte.

[Bild nicht übernommen]

Okay, dankeschön. 🙂 Aktuell habe ich 80cm zwischen Licht und Pflanze, weil die mitgelieferte Aufhängung nicht länger ist. Die Lampe müsste wohl tiefer, oder?

Die Lampe müsste wohl tiefer, oder?

Nimm am besten die oben genannten 40cm und achte auf das Wachstum. In dieser Phase sollen sie sich nach den ersten Blattpaaren nicht mehr groß strecken. Alles bis zu den Keimblättern lässt sich später tiefer eintopfen.

Falls das hinten im Bild eine Dose ist, hoffe ich, dass du Löcher hineingestanzt hast.

Ja, in der Dose sind unten Löcher, damit das Wasser ablaufen kann. Der Samen darin ist der von Amazon. Dann hänge ich die Lampe etwas tiefer, damit die empfohlenen 40cm erreicht sind. 👍

Näher unter die Lampe müssen die Keimlinge auf jeden Fall. Reicht die Aufhängung nicht bis auf 40cm herunter, kannst du auch etwas unter die Töpfe legen, um sie höher zu stellen.

Generell lohnt es sich, unter die Töpfe etwas zu legen, wenn die Pflanzen in der Höhe zu weit auseinanderliegen, um das auszugleichen. Da du vermutlich mehrere Pflanzen haben wirst, merk dir das schon mal vor.

Löcher in den Anzuchttöpfen und passende Untersetzer sind sinnvoll, damit keine Staunässe entsteht.

Falls keine drin sind, wird es jetzt vermutlich schwierig, noch welche hineinzubekommen. Dann musst du beim Gießen entsprechend aufpassen.

Für Autoflower ist ein 11 Liter Blumentopf gut bemessen.

Auf die Größe der Anzuchttöpfe kommt es nicht so an, du musst nur rechtzeitig umtopfen, bevor die Wurzeln zu weit ausgebildet sind und im Kreis wachsen.

Für ~7 Tage nach der Keimung genügen die Anzuchttöpfe.

Ich bin gespannt, wie viele Pflanzen keimen. Bei drei oder mehr wird es mit der ~35W Lampe schon ziemlich knapp. Ich halte diese Leistung für eine, höchstens zwei Pflanzen für geeignet.

Ab drei Pflanzen bekommst du mit dieser Lampe vermutlich keinen zusätzlichen Ertrag mehr, weil sie dann zu breitflächig wachsen und du sie nur mit zu großem Abstand ausleuchten kannst, wo die Lichtstärke dann nicht mehr optimal ist.

Als Anfängersetup ist das aber völlig in Ordnung, und wenn alles gut läuft, kommst du bestimmt auf eine Ernte von ~25g trocken.

Danke! In allen Töpfen sind Löcher. Diese Lampe hätte ich auch noch hier, wäre die besser? Niello LED Pflanzenlampe, 600w... Link (amazon.de/dp/B0953HK557)

Diese Lampe ist immerhin mit 65W Eingangsleistung angegeben, was effektiv um die 50W LED-Leistung bedeuten könnte.

Das sind schon 15W mehr als bei der anderen. Trotzdem sagt die „Leistung in Watt" nicht zwingend, dass diese Lampe heller ist als deine andere mit ungefähr 35W LED-Leistung. Es kommt nämlich genauso darauf an, ob effiziente LEDs verbaut sind. Gute, effiziente LEDs bringen bei gleicher Leistung durchaus 30-50% mehr Licht als sehr schlechte.

Ich würde deine jetzige Lampe erstmal so lassen, denn für die Anfangsphase genügt sie völlig.

Viel Licht wird erst später gebraucht, wenn die Pflanzen buschiger und höher sind. Dann muss zum einen die ganze Breite im Zelt abgedeckt werden, zum anderen braucht es die Tiefenwirkung für die unteren Triebe.

Meine Idee wäre: Lass die ersten 3 Wochen nur die vorhandene ~35W LED-Lampe laufen und häng die zweite später dazu, sofern das nebeneinander irgendwie passt. Das wäre ideal, weil du dann die Helligkeit beider Lampen kombinierst und zusammen auf ~85W LED-Leistung kommst. Damit lassen sich gut 3-4 Pflanzen hochziehen, und der Ertrag liegt bei etwa 50g trocken. Mehr darf man pro Person über 18 ohnehin nicht lagern. Du hättest also einen Grow, der das legal Maximale hergibt, und müsstest kein zusätzliches Geld ausgeben, weil du die Ausrüstung dafür schon hast.

(Amazon Links werden hier, wenn sie ohne Linktext eingebunden sind, immer als „Kindle Bücher" angezeigt. Über den Umweg HTML Source bekommt man wenigstens den Titel des Produkts heraus. Da könnte die Moderation mal schauen, ob sich das ändern lässt.)

Archiv-Mitglied CArchiv · redaktionell
Amazon Links werden hier, wenn sie ohne Linktext eingebunden sind, immer als „Kindle Bücher" angezeigt. Über den Umweg HTML Source bekommt man wenigstens den Titel des Produkts heraus. Da könnte die Moderation mal schauen, ob sich das ändern lässt.

Ja, das ist mir auch gerade aufgefallen. Ich bin unterwegs und kann es mir nicht genau ansehen, den Link habe ich aber angepasst.

Archiv-Mitglied EArchiv · redaktionell

Ich habe zwei von diesen:

SANSI 70W LED Pflanzenlampe für Zimmerpflanzen, 700W Äquiv, Vollspektrum Dimmbares Wachstumslicht von Amazon

Zwar ohne Zelt, aber für 3-4 Pflanzen absolut ausreichend

Archiv-Mitglied FArchiv · redaktionell

Wenn „Vollspektrum" draufsteht, müsste das Licht dann nicht weiß sein statt lila?

Hier nicht, weil es je einen Schalter für Wachstumslicht und für Blüte gibt.

Das Vollspektrum ist vermutlich erst aktiv, wenn beide gleichzeitig an sind. Ob dabei ein Weiß herauskommt, kann ich allerdings nicht sagen.

Nötig ist so ein getrenntes Wachstums- und Blütelicht eig. gar nicht, jedenfalls nicht bei so schwachen LED-Lampen. Ein Licht mit 3000-4000k Farbtemperatur passt für die komplette Growphase.

Bei einer Lampe mit wirklich viel Leistung kann das Trennen der Lichtspektren durchaus Sinn haben, bei „schwachen" LED-Lampen (<200W) würde ich generell gleich beides einschalten, damit die volle Leuchtkraft ankommt.

Bei kälterer Farbtemperatur, also mehr Blauanteil, wachsen die Pflanzen gedrungener, was im Wachstum gut ist, weil sie dann schön buschig werden. Ist das Licht insgesamt zu schwach, tritt dieser Effekt aber kaum ein und es läuft auch weniger Photosynthese. Dann ist ein insgesamt helleres Licht meist die bessere Wahl.

Da es hier noch um die Keimlingsphase geht, ist etwas mehr Vorsicht beim Licht in Ordnung. Ab Woche 2 oder 3 würde ich das Blütelicht aber dazuschalten, auch wenn noch keine Blüte da ist. Zu viel Licht und Photosynthese ist besser als zu wenig. Durch das zusätzliche rote Licht strecken sich die Pflanzen stärker, dafür wächst insgesamt alles besser und der Ertrag fällt höher aus.

Wer mit einer leistungsstarken Lampe growt und sie dimmen muss, weil sie für die Pflanzen zu kräftig ist, kann so etwas sinnvoll nutzen, um der Pflanze in jeder Wachstumsphase das ideale Lichtspektrum beim maximal zulässigen DLI Wert (Helligkeit) zu geben. Dafür muss man mit dem Licht aber erst einmal an den maximal zulässigen DLI Wert für die Pflanzen herankommen.

Wer mit einer leistungsstarken Lampe growt und sie dimmen muss, weil sie für die Pflanzen zu kräftig ist, kann so etwas sinnvoll nutzen, um der Pflanze in jeder Wachstumsphase das ideale Lichtspektrum beim maximal zulässigen DLI Wert (Helligkeit) zu geben. Dafür muss man mit dem Licht aber erst einmal an den maximal zulässigen DLI Wert für die Pflanzen herankommen.

Den DLI-Wert würde ich gern noch aufgreifen.

DLI heißt Daily-Light-Integral und meint die gesamte Lichtmenge, die bei der Pflanze über einen Tag verteilt ankommt.

Eine schwächere Lampe kann mit längerer Beleuchtungsdauer also einen höheren DLI erreichen als eine stärkere Lampe, die nur kurz läuft.

Den maximalen DLI von Cannabis schaffen wohl beide Lampen nicht, wachsen werden die Pflanzen trotzdem. Das Spannende an der Cannabispflanze ist ja, dass sie alles dankbar annimmt, was über die Lebenserhaltung hinausgeht, und es mit kräftigem Wachstum zurückgibt. Mehr Licht ist meist besser, allerdings darf man nicht vergessen, dass Licht bei der Photosynthese immer auch Verdunstung mitbringt, was sich auf den Salzgehalt in der Pflanze auswirkt.

Verdunstet also mehr Wasser, als ein noch nicht ausreichendes Wurzelsystem nachliefern kann, gibt es Probleme.

Wenn „Vollspektrum" draufsteht, müsste das Licht dann nicht weiß sein statt lila?
Ein Licht mit 3000-4000k Farbtemperatur passt für die komplette Growphase.

Mir ist übrigens nicht klar, was das Spektrum des Lichts mit der Farbtemperatur zu tun hat. Hat es das überhaupt, oder sind das zwei ganz verschiedene Dinge?

Archiv-Mitglied FArchiv · redaktionell

Super Antwort, danke! Bei LED-Lichtern lerne ich gern dazu.

Kann man das weiße Licht denn „dazuschalten"?

Mir ist übrigens nicht klar, was das Spektrum des Lichts mit der Farbtemperatur zu tun hat. Hat es das überhaupt, oder sind das zwei ganz verschiedene Dinge?

Vollspektrum bedeutet eigentlich nur, dass alle Wellenlängen vorhanden sind, die auch im Sonnenlicht stecken.

Manche Lampen sparen zum Beispiel Grün aus, dann ist es keine Vollspektrumlampe. Bei den billigsten Chinaprodukten weiß man allerdings nicht, wie viel von der Beschreibung überhaupt stimmt. Da wird einfach erfunden, was sich im Marketing gut macht.

Die Farbtemperatur lässt sich sinnvoll eigentlich nur bei Lampen mit Vollspektrum angeben.

Eine LED-Lampe mit z.B. 2700k ist ziemlich warmweiß (ähnlich einer Halogen Glühlampe) und hat mehr Licht im Bereich der roten Wellenlänge(n).

z.B. 7000k ist dagegen kaltes Weiß, da liegt mehr Licht im Bereich der blauen Wellenlänge(n).

Die Farbtemperaturen findet man im Internet auch als Skala mit einem groben Beispiellicht.

Für einen kompletten Grow ist bei einer Vollspektrumlampe eine Farbtemperatur um die 4000k ein brauchbarer Kompromiss. Das liegt etwa in der Mitte zwischen der idealen Farbtemperatur für die Wachstums- und für die Blütephase.

Viele Indoorgrower nutzen Lampen mit fester Farbtemperatur, also ohne getrennte LEDs. Manche Grow-Lampen schalten für die Blüte nur ein paar wenige rote LEDs dazu, um die Farbtemperatur leicht zu erhöhen, was ich für sinnvoller halte.

Die Lampe in zwei Module mit halber Leistung für Wachstum und Blüte zu teilen, finde ich weniger sinnvoll. Das kostet zu viel Leistung und lässt sich damit eher nicht gut einsetzen.

Anmelden und antwortenMitlesen geht auch ohne Konto.