Zum Inhalt springen

CalMag beim Balkongrow: nötig oder nicht?

Archiv-Mitglied AArchiv · redaktionell

Der CalMag-Hype der letzten Jahre geht ein bisschen über mich hinweg ...

Mal für einen simplen, ehrlichen Balkongrow gefragt: Schaut ihr da auf Kalzium und Magnesium? Gebt ihr extra etwas dazu? Durchgehend? Erst in der Blüte oder schon im Wachstum?

Danke!

Archiv-Mitglied BArchiv · redaktionell

Hochgeholt

Düngerhersteller gibt es zahllose und Dünger noch viel mehr. Nach der Legalisierung war da ein richtiger Run, und oft war es teuer.

Ich dünge das zweite Jahr mit deutscher Produktion (Compo), und dort sind die Preise stabil geblieben. Nächstes Jahr wird es wieder Compo Grow / Blüte.

Werbung ist das nicht, ich bin einfach zufriedener Kunde.

Es führen viele Wege nach Rom. Jeder soll nehmen, was er oder sie für richtig hält. Wahrscheinlich steckt bei den meisten Herstellern fast dasselbe drin. Statt zu messen, zu vergleichen und zu entscheiden, nehme ich lieber ein Produkt, das Chemiker entwickelt haben, und frage nicht nach jedem Detail.

Dazu kommt: Bei Autos ist die Wachstumsphase kurz. Die vier Wochen Growphase deckt die Erde fast allein ab, danach braucht es etwas für die Blüte.

Archiv-Mitglied CArchiv · redaktionell

Outdoor in Töpfen mit „vernünftiger" Erde hatte ich noch nie einen CalMag-Mangel, entsprechend habe ich auch noch nie extra CalMag gegeben.

Unter Sonnenlicht ist der CalMag-Bedarf deutlich kleiner als bei LED-Grows, wo die Pflanzen zu wenig transpirieren. Normalerweise liefert die Erde über den ganzen Grow genug Calcium und Magnesium.

Wer ausschließlich mit nährstoffarmem Regenwasser gießt, kann sich meiner Vorstellung nach auch outdoor einen CalMag-Mangel einfangen, wenn die Erde eher mager ist. Ab und zu Leitungswasser oder eine Mischung zu nehmen, bringt auf jeden Fall etwas CalMag mit ein. Leitungswasser ist leider nicht genormt, je nach Region können die Verhältnisse also ungünstig sein. Häufig überwiegt Calcium klar, Faktor 5 bis 10 gegenüber Magnesium. Ideal wäre etwa 3:1, also drei Teile Calcium auf einen Teil Magnesium.

Einfach und günstig ist es, rund 5 g Urgesteinsmehl pro Liter Erde einzumischen. Damit steigt der Calcium- und Magnesiumgehalt der Erde deutlich, und man muss sich den ganzen Grow über keine Gedanken mehr machen.

Bei einem Indoorgrow unter einer mittleren bis starken LED (über 100 W) würde ich mir CalMag als Zusatz besorgen und es regelmäßig übers Gießwasser mitgeben.

Archiv-Mitglied DArchiv · redaktionell

Nach meinen Erfahrungen aus diesem Jahr — und ich sammle ja noch weiter — kann ich ebenfalls empfehlen, am Anfang Kalk in die Erde zu geben.

Nächstes Jahr nehme ich dafür Dolomitkalk, weil der Calcium und Magnesium gleichzeitig mitbringt.

Woher der Kalkmangel bei mir überhaupt kommt, ist mir allerdings nicht ganz klar. Vielleicht hängt es am pH-Wert, wobei der Kalk natürlich hilft, die Säuren aus dem Dünger zu neutralisieren.

Archiv-Mitglied DArchiv · redaktionell

Was passiert eigentlich mit den Pflanzen, wenn das Verhältnis von 3 Teilen Calcium zu 1 Teil Magnesium nicht stimmt?

Die Firma SanLight führt das CalMag-Problem auf das Mikroklima rund um die Pflanzen zurück.

Weiter heißt es dort: Nährstoffe seien in ausreichender Menge da, der Effekt auf die Erntemenge sei klein, und man solle einen höheren VPD anstreben.

Ganz durchdrungen habe ich das Thema nicht.

Anmelden und antwortenMitlesen geht auch ohne Konto.