Outdoor in Töpfen mit „vernünftiger" Erde hatte ich noch nie einen CalMag-Mangel, entsprechend habe ich auch noch nie extra CalMag gegeben.
Unter Sonnenlicht ist der CalMag-Bedarf deutlich kleiner als bei LED-Grows, wo die Pflanzen zu wenig transpirieren. Normalerweise liefert die Erde über den ganzen Grow genug Calcium und Magnesium.
Wer ausschließlich mit nährstoffarmem Regenwasser gießt, kann sich meiner Vorstellung nach auch outdoor einen CalMag-Mangel einfangen, wenn die Erde eher mager ist. Ab und zu Leitungswasser oder eine Mischung zu nehmen, bringt auf jeden Fall etwas CalMag mit ein. Leitungswasser ist leider nicht genormt, je nach Region können die Verhältnisse also ungünstig sein. Häufig überwiegt Calcium klar, Faktor 5 bis 10 gegenüber Magnesium. Ideal wäre etwa 3:1, also drei Teile Calcium auf einen Teil Magnesium.
Einfach und günstig ist es, rund 5 g Urgesteinsmehl pro Liter Erde einzumischen. Damit steigt der Calcium- und Magnesiumgehalt der Erde deutlich, und man muss sich den ganzen Grow über keine Gedanken mehr machen.
Bei einem Indoorgrow unter einer mittleren bis starken LED (über 100 W) würde ich mir CalMag als Zusatz besorgen und es regelmäßig übers Gießwasser mitgeben.