Zum Inhalt springen

Braune Stigmen und Düngen in der Blütephase

Archiv-Mitglied AArchiv · redaktionell

Ich hätte mal eine Frage zu meiner LemonCherryGelato (in der Mitte, der HULK) 😬

Sie ist in der 3. Blütewoche. Sie wächst prächtig und hat richtig Power.

Heute ist mir allerdings eine Blüte aufgefallen, bei der die Stigmen an den Spitzen braun werden. Und das nur bei dieser einen. Könnt ihr mir vielleicht sagen, woran das liegen kann?

Gedüngt wird mit biobizz grow / biobizz topmax / biobizz bloom für die Blüte, 2- bis 3-mal pro Woche nach dem Düngeschema von biobizz.

Und eine von zwei OrangeHaze (links) wird komplett hellgrün. Aber warum??? Das ist die Mutterpflanze und steht bei Tag 96 (14. Woche). Die OrangeHaze rechts ist als Steckling aus dieser Mutterpflanze entstanden und 71 Tage alt (11. Woche). Sie sieht super aus und hat keinerlei Mängel.

Alle Pflanzen stehen in einem 7-Gallonen-Stofftopf (26 L). Außer der OrangeHaze rechts, da sind es 10 Gallonen (40 L)

[7 Bilder nicht übernommen]

Archiv-Mitglied BArchiv · redaktionell
Alle Pflanzen stehen in einem 7-Gallonen-Stofftopf (26 L).

Moin, mit Photo`s habe ich keine Erfahrung. Spontan dachte ich an unterschiedliche Lichtmengen, aber es gibt sicher viele Gründe, warum genau eine Pflanze zu diesem Zeitpunkt braune Staubgefäße bekommt.

Über deine außergewöhnlichen Anbaumethoden würde ich trotzdem gern mehr erfahren.

Archiv-Mitglied CArchiv · redaktionell
Könnt ihr mir vielleicht sagen, woran das liegen kann?

Da muss ich auch passen. Für mich sieht es verbrannt aus, ob das nun von innen kommt, also vom Dünger, oder von außen, also vom Licht, kann ich dir nicht sagen.

Denkbar wäre auch eine Selbstbefruchtung.

An welcher Pflanze sitzt die betreffende Blüte denn?

Dass die Mutterpflanze hellgelb wird, kann daran liegen, dass sie viel mehr Zeit für die Entwicklung hatte und nun deutlich aussichtsreicher stirbt.

Es kann auch ein Mangel sein. Ist die Verfärbung aber gleichmäßig und betrifft die ganze Pflanze, würde ich von Herbstlaub ausgehen.

Archiv-Mitglied DArchiv · redaktionell

Meiner Meinung nach ist die richtige Düngung in der Blütephase einer der wichtigsten Faktoren für gute Erträge. In der Blüte dünge ich meist bei jeder zweiten Bewässerung und achte besonders auf genug Phosphor und Kalium. Zu viel Dünger macht schnell Probleme, deshalb ist weniger oft mehr. Und wie häufig düngt ihr in der Blüte?

Archiv-Mitglied EArchiv · redaktionell

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob meine Pflanze schimmelt, oder täuscht das Foto?

[Bild nicht übernommen]

Archiv-Mitglied EArchiv · redaktionell

Vielleicht erkennt man es hier besser?

[Bild nicht übernommen]

Archiv-Mitglied FArchiv · redaktionell

Und was sagt die KI dazu? 😉

Für mich sieht das eher nach Trichomen aus als nach Schimmel. Wegen dieser Harzdrüsen hast du das Kraut ja angebaut.

Archiv-Mitglied GArchiv · redaktionell

Schimmel sehe ich da nicht.

Es wäre super, wenn du ein wenig darauf achtest, wo du etwas schreibst. Du stellst hier öfter eigene Fragen in den Themen anderer Personen, oft ohne Bezug zum Thema des Erstellers und gelegentlich auch in mehreren Beiträgen hintereinander.

Für eine neue, unabhängige Frage eröffnet man entweder ein eigenes Thema oder schaut, ob sie in ein allgemeines Sammelthema passt, sofern es eines gibt.

Es gibt hier viele Leute, die ein eigenes Thema eröffnet haben, um dort zum Beispiel ihren Growbericht zu zeigen. Dort möchte man nicht unbedingt beliebige andere Beiträge dazwischen haben, die gar nicht zum Thema passen. Angebracht sind dort nur Fragen und Antworten, die zum Beitrag des Erstellers passen.

Vorher hattest du in einem Thema zu einem Outdoor-Growbericht viele Beiträge zum Thema KI geschrieben, die auch dort schon nicht wirklich hineinpassten.

Jetzt fragst du in einem Thema, in dem es vor einigen Monaten um eine Frage zur "LemonCherryGelato" ging, ob deine Blüten Schimmel haben.

Also nächstes Mal einfach ein eigenes Thema mit einem angemessenen Titel aufmachen: "Haben meine Blüten Schimmel?" – und dann im Beitrag alles beschreiben und die Frage stellen.

Archiv-Mitglied FArchiv · redaktionell

Bei mir sind es 20-L-Töpfe mit Allmix und das Starterpack von BioBizz. Damit dünge ich bei jedem Gießen (etwa alle 3 Tage) nach Schema. Topmax schmeckt mir nicht sonderlich, deshalb nehme ich davon nur wenig und gebe dafür von der zweiten bis zur dritten Woche nach den ersten Blütenansätzen mineralisch 1 bis 1,5 ml PK 13/14 pro Pflanze! als Blütenbooster (auf 3 Gießvorgänge verteilt etwa 0,3/0,5/0,4 ml pro Pflanze). Vorsicht! PK 13/14 ist hoch konzentriert, ein Schluck zu viel und der ganze Grow ist für die Tonne!

Mit kräftigem Düngen lässt sich der Ertrag durchaus kräftig steigern, dafür braucht es aber exaktes Timing im Zyklus der Pflanzen und damit Wissen und Erfahrung. Wer keine Lust auf ein Bio- und Chemiestudium hat, düngt – wie oben schon richtig bemerkt – oft besser weniger, oder man kippt eben reichlich BB drauf, das geht ja erst in den Boden, bevor die Pflanzen es nutzen können. Überdüngen ist damit auch möglich, aber schwierig 😉

Weil organischer Dünger den Umweg über den Boden nimmt, sollte man die Erde dabei nicht komplett durchtrocknen lassen. Ist mit BB einmal ein Mangel da, bekommt man den nur sehr schwer wieder weg (beziehungsweise muss dafür mineralisch zufüttern), deshalb bin ich beim Düngen eher auf der fetten als auf der mageren Seite. Das gilt aber nur für meinen BB-Dünger, wie es bei anderen organischen Düngern ist, keinen Plan!

Grüße

Archiv-Mitglied DArchiv · redaktionell

Solid summary, especially the point that a stable system matters more than the individual products. From what I have seen, trouble usually comes from the uptake side – watering, the root zone, stress – rather than from the fertilizer itself. Keeping a setup steady tends to give better results than adjusting the inputs all the time.

Anmelden und antwortenMitlesen geht auch ohne Konto.