Zum Inhalt springen

Autoflowering 30 Tage vorziehen und dann raus

Archiv-Mitglied AArchiv · redaktionell

Eigentlich wollte ich so einen Beitrag erst im Frühjahr 2026 schreiben.

Mir fallen hier immer wieder Leute auf, die im Sommer draußen mit Autoflowering anfangen.

Das geht nur in sehr warmen Gegenden und bei gutem Wetter.

Ganz ohne LED bis zur Vorblüte, so wie es in den Grow Reports steht, ist es schwierig, aber mit drei Pflanzen sind 50 g auch so drin.

Wer auf Balkon oder Terrasse anbaut und 30 Tage vorzieht, kann deutlich länger brauchen, je nach Wetter.

Archiv-Mitglied BArchiv · redaktionell
Wer auf Balkon oder Terrasse anbaut und 30 Tage vorzieht, kann deutlich länger brauchen, je nach Wetter.

Oder man bekommt extrem kleine Pflanzen.

Vielleicht sollten wir mal klären, wie viel Leistung nötig ist.

Zu viel Licht macht nämlich auch Probleme, und Fachwissen habe ich dazu keines.

Vielleicht sollten wir mal klären, wie viel Leistung nötig ist.

Bei mir im Wohnzimmer, wo seitlich nichts reflektiert hat, hatte ich zum Keimen eine Lampe mit 70 W, die angeblich 700 W entspricht, und danach zwei davon.

Am Anfang mit größerem Abstand, später habe ich die Höhe angepasst.

Dabei sind in weniger als vier Wochen Pflanzen mit über 1,2 m Höhe rausgekommen.

Archiv-Mitglied CArchiv · redaktionell

Wenn es wirklich nur um zwei Wochen Vorziehen von höchstens drei Autoflowern geht, reicht eine LED-Lampe, Leiste oder ein Panel mit 15 bis 30 W gut aus.

Entscheidend ist, dass das Licht effizient ankommt. Am besten also Reflektoren rundherum in alle Richtungen aufstellen und den Abstand nicht zu groß wählen. Je nachdem, wie groß die Lichtaustrittsfläche ist, sind bei dieser Leistung 15 bis 30 cm sinnvoll.

Direkt nach der Keimung sollte man mindestens drei Tage lang etwas vorsichtiger mit dem Licht sein. Bekommt ein Keimling gleich nach dem Durchbrechen der Erde die volle Dröhnung ab, kann er sich zu stark aufheizen und an der Hitze oder am Lichtstress eingehen.

Also erst den Keimling herauskommen lassen und ihn langsam an das Licht gewöhnen. Am Anfang vielleicht 40 cm Abstand wählen und die Lampe dann Tag für Tag bis zum vierten Tag ein Stück tiefer setzen.

Für die erste Phase braucht die Lampe noch gar nicht viel Leistung, weil man das über den kleinen Abstand zur Pflanze ausgleicht. Die Leistung wird erst später gebraucht, wenn die Pflanze eine gewisse Höhe hat und man Tiefenwirkung will.

Bei einer punktförmigen Lichtquelle ohne Reflektoren nimmt die Helligkeit mit dem Quadrat des Abstands ab.

Nehmen wir als Beispiel 10 cm als Soll-Abstand, das wären 100 % der gewünschten Lichtmenge.

• 10 cm = 100 % Helligkeit • 20 cm = 25 % Helligkeit • 30 cm = 11,1 % Helligkeit • 50 cm = 4 % Helligkeit • 100 cm = 1 % Helligkeit

Daran sieht man, wie wenig Licht bei einer großen Pflanze unten noch ankommt, verglichen mit dem oberen Teil.

Mit Reflektoren oder mit Lichtquellen, die breiter abstrahlen, also LED-Leiste oder Panel, fällt das Ganze nicht so stark aus.

Daran soll das Beispiel zeigen: bei kleinen Pflanzen von 10 bis 15 cm Höhe kommt man mit wenig Leistung und geringem Abstand ebenfalls gut hin. Durch den geringen Abstand kommt trotzdem eine hohe Lichtintensität zusammen, nur die Tiefenwirkung ist schlecht. Die ist bei kleinen Pflanzen aber noch nicht wichtig, weil es bisher nur einen Haupttrieb gibt, die Blätter oben sitzen und Seitentriebe fehlen.

Viel Leistung braucht man erst, wenn die Pflanze größer wird, weil die LED dann generell höher hängen muss, um in die Tiefe zu wirken. (Bei Panels und Leisten sieht das etwas anders aus.)

SANSI 70W LED Pflanzenlampe Vollspektrum Dimmbares Wachstumslicht 700W Äquiv

kostet bei Amazon momentan 20 €.

Kurze Rückmeldung an die Betreiber: den Amazon-Link kann ich hier nicht einfügen.

Bei Ebay:

ebay.de/itm/126042120787

Ich hätte eher an eine SanLight FlexII gedacht.

sanlight.com/produktserien/sanlight-flex-ii-s…

Der Vorteil: man kann die Stecklinge in einer Reihe aufstellen, dadurch geht nicht so viel Licht verloren.

Der Nachteil ist natürlich der Preis.

Die bei Amazon liegen bei 20 €, und dann zwei nebeneinander???

Ich habe von Beleuchtung leider kaum Ahnung und hätte bei einem Qualitätshersteller einfach ein besseres Gefühl.

Mit Gefühlen bei Kaufentscheidungen ist es aber immer so eine Sache.

Wahrscheinlich reicht auch eine der Lampen, dazu müsste ich aber erst mal aus dieser Grafik schlau werden.

Klar ist ja: für die Jungpflanzenanzucht braucht es keine 70 bis 100 Watt LED.

So etwas könnte bei Autoflowering im Zelt womöglich sogar für den kompletten Lebenszyklus reichen.

Schön ist dabei natürlich die Möglichkeit zu dimmen.

[Bild nicht übernommen]

Ich habe zweimal erfolgreich mit zwei Lampen à 70 Watt gearbeitet. Aktuell kostet ein Stück 78 €.

Mit einer war es zu wenig Licht, deshalb kam schnell die zweite dazu. 2026 nehme ich sie wieder.

Anmelden und antwortenMitlesen geht auch ohne Konto.